GoPro unscharf

  • Hallo Leute,


    bitte entschuldigt meine vielleicht blöde Frage, ich bin im Thema GoPro bzw Kamera allgemein ein absoluter Neuling.
    Ich habe mir jetzt eine GoPro7 Black gekauft, ein tolles Teil. Mir fällt aber auf, dass die Kamera Einstellung bevor ich auf "filmen" oder Foto auslösen super unscharf ist. Ich habe das Gefühl, dass die Kamera überhaupt nicht fokussiert, bevor ich nicht die Aufnahme starte oder das Foto mache, ist das normal? Kann man das irgendwie ändern?

  • Moin, verstehe ich das richtig und dein gefilmtes Material ist scharf, nur die Vorschau ist etwas unscharf?
    Fokussieren ist bei einer GoPro auf jeden Fall ein anderes Fokussieren als bei einer normalen Digitalkamera. Die GoPro versucht sozusagen alles möglichst scharf zu bekommen, während eine Digitalkamera einen Fokuspunkt setzt. (klar gibts auch hier unterschiedliche Einstellungen aber einfach nur mal grundlegend vereinfacht ausgedrückt)


    Bei der GoPro hängt die schärfe im Vorschaudisplay auch recht stark von den Lichtverhältnissen ab, was dann auch beim gefilmten Material eine große Rolle spielt.


    Da du ja ganz neu hier bist, schaue gerne auch mal hier mit vorbei :)

  • So recht verstehe ich das nicht…

    …dass die Kamera Einstellung bevor ich auf "filmen" oder Foto auslösen super unscharf ist …

    Ist da etwas an den Einstellungen vermurkst?
    Oder hat die Kamera einen Fehler?


    Bei mir – was anderes kenne ich ja nicht – steht der Standard beim Einschalten auf „Video“.
    Und zwar auf



    Da stimmt dann gleich alles, auch die Schärfe. Sie ändert sich nicht erst bei der Aufnahme.
    (In dem gezeigten Bild ist die Unschärfe durch zu nahes Herangehen gewollt.)

    __________________
    Sorge dich nicht um die Tage deines Lebens, sondern um das Leben in deinen Tagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hacker () aus folgendem Grund: Rechtschreib-Korrektur