Aufnahmen im Auto

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und benötige direkt einmal Eure Hilfe.


    Ich möchte demnächst einige Aufnahmen aus dem Auto (Cabrio) heraus machen. Die GP wird außen an der Windschutzscheibe mit der originalen Saugnapfhalterung befestigt, das externe Mikro (Audio Technica Pro24-CM) innen an der Scheibe, ebenfalls mit der Saugnapfhalterung. Es werden dauerhaft Geschwindigkeiten zwischen 40 und 120 Km/h gefahren. Empfehlen sich hier 4K 30fps oder 2,7K 60fps?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hi,


    danke Dir! Eine erste „Testfahrt“ mit 4K 30fps hat bei zunehmender Geschwindigkeit für eine leichte Unschärfe rechts und links des Bildes gesorgt => Bäume, Straßenschilder etc. Die Einstellung stand auf Protune aus. Daher die Idee auf 2,7K 60fps zu gehen.


    Die Clips schneide ich mit Luma Fusion auf dem neuen iPad Pro. Das Teil tickt bei 4K noch nicht einmal ... und ein Fernseher mit 4K ist auch vorhanden.

  • Du kannst es ja auch mal mit 4K/60 FPS versuchen, eine gewisse Unschärfe wirst du zwar bei hohen Geschwindigkeiten immer haben.


    Beim Schneiden kannst du später ja mit den fps runtergehen, um den Soap Effekt zu minimieren.

  • Kann mich dunkel erinnern mal einen Beitrag gelesen zu haben das YouTube, Vimeo etc. die Framerate auf 30 fps runterdrehen. Ob das wirklich so ist kann ich nicht bestätigen da ich auch keine Videos auf YouTube stelle...


    Finde FullHD eigentlich ausreichend da ich persönlich die meiste Zeit sowieso nur am Tablet schau und auch nicht den besten Internetanschluss hab ( geschweige den einen 4K Fernseher)


    Wenn du aber das Maximum an Bildqualität vorführen möchtest, dann 4K ;)