Keine langen Aufnahmen mit GoPro 7 möglich?

  • Hi,


    ich habe mir jetzt auch die Hero 7 Black angeschafft und da demnächst wieder ein Lauf ansteht habe ich die Gopro testweise mal in meiner Wohnung aufnehmen lassen um zu ermitteln wieviele Ersatz-Akkus ich mitnehmen muss bis die SD-Karte voll ist.


    Nach 40 Minuten wurde die GoPro allerdings so heiß dass sie sich abgeschaltet hat (Temperatur-Symbol wurde im Display angezeigt). Die GoPro lag im Schatten und Raumtemperatur war so um die 22°. Das Teil war so heiß dass man es kaum anfassen konnte.



    Ist das normal dass man mit der 7er keine längeren Aufnahmen machen kann oder habe ich ein Montagsmodell erwischt??



    Vielleicht kann ja mal jemand mit den gleichen Einstellungen testen?



    2.7K 60FPS 4:3, Protune und HyperSmooth aktiv



    Gruß


    Martin

  • Tja, das Ergebnis ist ernüchternd- Akku 100% voll, gleiche Einstellungen wie Du und und die Cam packt nur ca 50 min, dann war Akku leer.
    Ist auch deutlich warm geworden aber bei weitem nicht so, dass man sie kaum anfassen kann.
    Der nächste Test mit 4K/30 Fps war besser- 1 Stunden und 22 Minuten bis der Akku platt war, die Wärmeentwicklung war deutlich geringer.
    Ich schätze es liegt an der Fps Zahl, evtl filmst Du mit 30 Fps und wenn Du starke Slomos brauchst, dann kannst Du evtl mit Respeeder arbeiten- ich habe das mal just for fun ausprobiert und es schien zu funktionieren.
    Nochmal, meine Cam hat sich abgeschaltet weil Akku leer war, nicht wegen der Hitze.


    Ciao Rob

  • Hi Rob,


    vielen Dank für's testen.


    Zum Akku: Ich habe bei mir WLAN und Voice-Control abgeschaltet um die Akkulaufzeit auf etwa 75 Minuten zu verlängert.


    Dass die Kamera bei geringerer FPS nicht so warm dachte ich mir schon, allerdings habe ich mir die Cam gekauft um bei hohen Auflösungen mit 60 FPS filmen zu können. Deinen Porsche fährst du ja wahrscheinlich auch nicht mit angezogener Handbremse ;)


    Ich hatte jetzt auch mal im englischen GoPro Support-Forum geguckt und da sind duzende ähnliche Berichte von Überhitzung bei 2.7K60 (bei 4K60 wohl teilweise schon nach 30 Minuten).


    Alles leider sehr ernüchternd :(


    Ich werde dann mal gucken wie sich dass in der Praxis beim Lauf bei 30° und Sonnenschein verhält. Vielleicht muss ich dann bei den Schwimmabschnitten gelegentlich mal den Kopf unter Wasser halten zur Kühlung der GoPro :D


    Gruß


    Martin

  • Hi Martin,


    ich gehe mal davon aus, das du die neueste Firmware drauf hast, oder?


    Hast du es mal mit einer anderen SD Karte versucht? Bei einigen Usern wurde damit das Hitzeproblem gelöst. Außerdem hat Gopro die Hero 7 mit 2 verschiedenen Akkus ausgeliefert, einmal aus China und die andere aus Vietnam und bei einigen China Akkus gab es Probleme, vielleicht liegt es auch daran.


    Ansonsten würde ich sie umtauschen und schauen ob es bei der Anderen auch so ist.
    Hab meine Hero 7 jetzt 3 Wochen in Florida bei 30 Grad genutzt und da kam es zu keiner Abschaltung, muss aber zugeben das ich auch keine 30 Minuten am Stück aufnehme.


    Man muss aber auch sagen das bei 60 FPS, Hypersmooth und Protune die Kamera auch unter Vollast läuft und um bei dem Porsche Vergleich zu bleiben, den würdest du ja auch nicht die ganze Zeit im roten Bereich fahren ;) Aber ich kann die Enttäuschung darüber natürlich verstehen.

  • Hi TomseT,


    Firmware ist aktuell. Getestet habe ich bisher nur mit einer SanDisk Extreme PLUS MicroSDHC (UHS 3/V30) A2 128 GB (Steht auch auf der GoPro 7 Kompatibililätsliste). Ich hätte hier ansonsten noch eine ältere 64GB SanDisk Ultra A1 und eine 64 GB SanDisk Extreme UHS-I zum testen.


    Dass mit den Akkus ist ja interessant. Ich habe mal nachgeschaut und habe einen Akku aus China und zwei aus Vietnam. (Getestet habe ich neulich mit dem Akku aus China).



    Ich werde den Test mal wiederholen mit den anderen Akkus und SD-Karten und gucken ob es einen Unterschied macht



    Gruß


    Martin

  • Moin, du könntest evtl. auch mal eine Sandisk Extreme Pro bestellen und testen.

  • So ich wollte mich jetzt noch mal zurückmelden mit den Testergebnissen.


    Es hat mich überrascht aber es liegt wirklich an den Akkus.



    Getestet bei 27°C Umgebungstemperatur, 2.7K60, Protune und Hypersmooth


    Original-China Akku:
    0:48 bis Abschaltung wegen Überhitzung (Restakku 27%)


    Original-Vietnam Akku:
    1:06 bis Abschaltung wegen Überhitzung (Restakku 3%)



    Verschiedene SD-Karten habe ich jetzt nicht mehr getestet.




    Ich hatte jetzt auch schon meinen Lauf und Überhitzung war dort zum Glück kein Problem, weil ich nicht dauerhaft gefilmt habe und es zwischendurch auch immer wieder Abkühlung durch Wasserhindernisse gab. Das Problem war eher dass ich nicht genug Ersatzakkus mitgenommen hatte (2 Cams, 6 Akkus und 3 SD Karten waren leider zu wenig)



    Auf jeden Fall war dass jetzt mein erster Einsatz mit der GoPro 7 und ich bin echt beeindruckt wie gut Hypersmooth funktioniert. Ich hatte ja die Befürchtung dass durch die Stabilisierung die Action etwas verloren geht und das trifft z.T auch zu bei Sprüngen über Hindernisse. Einem Kumpel habe ich meine Yi 4K+ beim Lauf gegeben aber die Aufnamen der GoPro 7 waren durch das Hypersmooth trotzdem alle deutlich besser.



    Eine Sache die nicht so gut war, ist der Ton bei der GoPro nachdem man ohne extra Gehäuse im Wasser unterwegs war. Ist ja eigentlich auch logisch dass sich Wasser vor dem Mikrofon sammeln kann, hatte ich aber vorher nicht bedacht.


    Je nachdem wie man dann die GoPro hält ist der Ton dann gut oder dumpf.


    Hört man hier ganz gut wie sich der Ton immer wieder ändert nach bestimmten Kopfbewegungen von mir:





    Fazit der GoPro 7 ist auf jeden Fall sehr positiv. Hypersmooth ist wirklich ein Hammer-Feature.


    Hier ist noch das fertige Video vom Lauf falls es sich jemand ansehen möchte :)




    Gruß


    Martin

  • Yeah nice, wie alle Vids von Dir, die sich mit dem Thema beschäftigen- chaotisch, schnell, abgedreht und crazy aber auf jeden Fall sehr unterhaltsam.
    Warum man sich in Schlamm wirft, kann wohl nur der verstehen, der es macht...


    Ja die Hero7B ist beeindruckend, ich habe zum ersten Mal kein Gimbal auf Kos benutzt, wobei die Ergebnisse auch nicht optimal waren- Stichwort Horizont.


    Die Mucke ist erstmal nice, auf Dauer geht n bisserl die Luft aus und klingt gleichförmig- kann man machen.
    Wie immer gute Arbeit!


    Ciao Rob