Actioncam Gimbal oder Smartphone Gimbal

  • Hallo,


    ich brauche Hilfe bei einer Entscheidung.


    Ich möchte mir einen GImbal anschaffen um meine GoPro-Videos besser zu stabiliseren und um Motion-Timelapse zu machen.
    Jetzt schwanke ich dazwischen, ob ich mir einen Actioncam-GImbal anschaffe (hier gibt es welche über die ich per App Motiontimelapse machen kann) oder ob ich mir z.B. eine Osmo mobile 2 mit Adapter anschaffe.


    Der Actioncam-Gimbal wäre natürlich kleiner und ich bräuchte keinen Adapter zu verwenden.


    Beim Smartphone-Gimbal kann ich notfalls mal das Handy auch nehmen und habe dann Funktionen wie Tracking etc. Dafür ist die System mit Adapter größer und unhandlicher. Motiontimelapse müsste ich über einen Trick machen.


    Eigentlich ist geplant zum größten Teil mit der Actioncam zu filmen, andererseits reizt mich, dass ich mit dem Smartphone GImbal ein paar weitere Funktionen habe.


    Kann mich nicht entscheiden. Was würdet ihr machen?

  • Hallo Razor,
    das Gimbal-Angebot ist ja recht umfangreich und - wie Du ja auch selbst schon sagst - sehr stark davon abhängig, was Du damit anfangen willst. Ich schwöre auf das Gimbal S2 von Uoplay. Ist aber in erster Linie ein Smartphone-Gimbal, aber auch für GoPro einsetzbar.Leistungsstark, leicht (daher auch gut mit Teleskop-Verlängerung einsetzbar), einfach in der Bedienung und mit sehr langer Akkulaufzeit. Großer Vorteil: es gibt dafür eine sehr feine, handliche Gimbal - Remote, so dass man nicht auf die App angewiesen ist.
    Das neue Feiyu-Gimbal G6+ ist für Gopro und Smartphone ( und Pocketkameras) gleichermaßen geeignet, aber etwas komplizierter in der Bedienung und auch deutlich schwerer. Fernbedienung über die App.
    Die Feiyu-Vorgänger G5 und G6 sind inzwischen recht preisgünstig zu bekommen, aber eigentlich nur für die GoPro geeignet. Dafür aber leichter und einfacher zu bedienen. Größter Nachteil ist nach meiner Erfahrung, dass das Betriebsgeräusch des Gimbals von der GoPro mit aufgezeichnet wird und den O-Ton nahezu unbrauchbar machen - allerdings nur von Hero 5, 6 und 7, weil die bessere, d.h. empfindlichere Mikros haben.
    Alle vorgenannten Gimbals sind witterungsfest, aber nicht wasserdicht. Autorun, Timelaps, TimelapsMotion usw. können die neuen Gimbals inzwischen alle.
    Wofür soll man sich nun entscheiden ?? - Das bleibt weiter Dein Problem !!
    Gruß Joli