gopro 7 Black Unterwasserfilmen mit aufgesetztem LED Licht

  • Liebe Gemeinde,


    nachdem ich meine Nikon AW130 in den Ruhestand geschickt habe,
    liegt jetzt eine gopro 7 Black hier und wartet auf den nächsten Tauchurlaub in 6 Wochen.
    Folgendes Zubehör habe ich mir zugelegt.


    Gehäuse Super Suit
    Sandmarc Aqua Filter
    Smatree Smapole S1 Stick
    Die Einstellungen der Kamera sind 1080/60/W.


    Jetzt würde ich mir gerne noch eine LED Lampe zum aufsetzen auf die Kamera bei Amazon kaufen wie z.B.
    die Neewer Unterwater Licht Tauchlicht 60 LED Dimmbare wasserdichte LED-Videoleuchte 40m für GoPro oder ähnliche.
    Nun ist mir bei Probeaufnahmen folgendes aufgefallen:
    Die Filmaufnahme im Büro von meinem Schreibtisch flimmern durch die LED Schreibtisch-Lupenlampe die ich eingeschaltet hatte.
    Auch andere LED Lampen erzeugen dieses flimmern. (Auto) =O
    Das Prinzip ist mir klar, allerdings habe ich jetzt bedenken, dass die Neewer LED Aufsatzleuchte den gleichen "Effekt"
    mit meinen Unterwasserfilmchen erzeugt. ?(
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen UW LED Aufsatzlampen?
    Taugen die was oder ist es rausgeschmissenes Geld?
    Mir ist klar, dass das nur für Aufnahmen relativ nahe am Riff einen Wert hat.
    Über Hinweis, Ratschläge und Tips aller Art wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank und herzliche Grüsse.
    Hocay

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Probier mal folgendes- von NTSC/60 FPS auf PAL/50FPS umstellen und Probeaufnahmen machen.


    Ich schnorchel nur und kann Dir keine Lichttipps geben aber Du solltest bedenken, dass durch den extremen Weitwinkel der GoPro das Motiv schnell (zu)klein aussieht.
    Wenn Du bei 1080 bleibst, dann würde ich auf linear gehen- ich mache das so: gefilmt wird in 4K, dann hat man beim Schnitt großzügige Möglichkeiten das Motiv ranzuzoomen- 4K sieht eh besser aus, erfordert allerdings auch einen guten Rechner.


    Ciao Rob

  • Hallo
    Wie Jatekman schon sagt....
    Da hilft wohl nur testen. Ich würde sogar noch weiter mit den FPS runter gehen...auf 30
    Min. in 2,7 K Filmen denn es ist wirklich so....man kann rein zoomen oder einen Bildausschnitt verwlenden..
    Gruß

  • Hallo Jatekman, hallo Semskij,


    vielen Dank für die Tips.
    Hat geholfen, habe umgestellt auf PAL 1080/50Hz und Probeaufnahmen gemacht.
    Kein Flimmern mehr von der LED und dem PC Bildschirm :-)
    Ich werde am WE mal noch 2,7k/50Hz ausprobieren zwecks Qualität usw.
    Nochmals herzlichen Dank Euch beiden.
    Grüsse von Hocay