Technische Frage 4:3 keine 60FPS

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit ca. einem halben Jahr die Hero7 black und bin nach wie vor begeistert.
    Habe zunächst immer im 16:9 Format gedreht und wollte nun den ganzen Sensor nutzen und im 4:3 Format filmen. Der Grund hierfür ist, dass ich Videos eh alle nachbearbeite und somit auf die Bildstabilisierung verzichten kann. Jetzt ist mir aufgefallen das die gopro nur 30FPS im 4:3 Format zulässt.
    Warum ist das so?
    Das man dort keine Stabilisierung verwenden kann ist mir völlig klar (wo sollen die Bildinformationen an den Rändern her kommen), aber warum gehen nur 30FPS.
    Datenrate auf die Speicherkarte?
    Prozessorseitig würde ich tippen wenn 16:9 4K/60 mit Hypersmooth läuft, auch 4:3 4K/60 ohne hypersmooth laufen sollte....


    Kann mich einer aufklären?
    Danke und Gruß

  • Hallo,


    eine sichere Antwort wird dir wohl nur ein Entwickler von Gopro geben können :D


    Eine Stabilisierung ist schon möglich, die Kamera würde nur dann hinein zoomen, wenn es mich nicht täuscht kannst du bei 4K 4:3 und 24 Fps die normale Bildstabilisierung dazu schalten, aber kein Hypersmooth.


    Ich denke man sollte die erforderliche Rechenleistung nicht unterschätzen wenn man in 4:3 filmt, sind ja ca 25% mehr Bildinformationen gegenüber 16:9 und dann noch 60 fps. Das verlangt dem Prozessor schon einiges ab.
    Könnte mir auch vorstellen, das die Wärmeentwicklung auch zu groß wird und sie abschaltet.


    Möglich wäre natürlich auch das die Datenrate zu groß ist, um sie auf der SD Karte zu speichern. Müsste man mal testen wieviel MB mehr eine 4:3 Aufnahme gegenüber eine 16:9 hat.


    Sind aber alles nur Vermutungen meiner Seite.


    Außerdem brauchen sie ja auch Verbesserungen für die nächsten Modelle ;)