GoPro7 permanent mit Strom versorgen?

  • Ich war ja langer User der Gopro 3.


    Und diese mit den Brunton Zusatzakkus.


    Als Motorradfahrer der viel in ferne Länder reist war mir wichtig das ich lange Akku Laufzeiten habe.
    Das war mit den Brunton super.


    Weil dann eine Neuanschaffung anstand und die Hero5 mit der Firmware keine Fremdakkus mehr zuließ und eine Permanente Stromversorgung zumindest damals noch nicht einfach war habe ich umgesattelt auf die Sony x3000R.
    Da war es möglich die Stromversorgung mittels eines externen Powerpacks zu gewährleisten, so das es einen ganzen tag durchhielt.


    Also die Sony ist richtig super, aber beim Fahren am Motorrad würde ich mir vom Ton besseres erwarten.


    Daher wieder der Gedanke an einen Umstieg ( bzw Zusatzanschaffung ) einer GoPro 7 Black.


    Meine wichtigste Frage dazu, ist es möglich das man diese mit einem externen Powerback permanent mit Strom versorgt?


    Und ebenso bei der Remote, kann man die auch wie die frühere version über USB permanent mit Strom versorgen ?

  • dazu hab ich mal eine frage. Mir ist gerade aufgefallen, dass man mit dem mitgelieferten Case die Cam wärend der Fahrt nicht laden kann. Denn die klappe wo die Anschlüsse dahinter sind bekommt man ja nicht auf. Gibt es eine möglichkeit die Cam bei Benutzung der Scheibenhalterung zu laden ?

  • dazu hab ich mal eine frage. Mir ist gerade aufgefallen, dass man mit dem mitgelieferten Case die Cam wärend der Fahrt nicht laden kann. Denn die klappe wo die Anschlüsse dahinter sind bekommt man ja nicht auf. Gibt es eine möglichkeit die Cam bei Benutzung der Scheibenhalterung zu laden ?

    Moin moin, man kann die Klappe abbauen, und erst danach in das Case stecken :)

  • Servus zam, hab die 7 silber und wollte sie ebenfalls während der Fahrt in der USB Buchse laden. Ging aber nicht. Kollege meinte es wäre wegen dem verbauten Akku. Mit der 7 black ginge das aber.


    Jetzt mal meine bescheidene Frage: sollte ich mir die black zulegen um permanent mit Kabel im Auto laden zu können und ist es dann möglich gleichzeitig noch ein Micro anstecken zu können?


    Vorab mal vielen Dank
    Thomas


    ps. wär schad, weil die silber auch super Aufnahmen liefert, aber wenn es nicht geht bringt mir das auch nichts wenn nach ner Stunde schluß ist...

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es bei der Silver nicht geht. Hast du es denn mal zu Hause mit einem normalen Netzstecker versucht?


    Ich glaube die meisten USB-Buchsen in Autos liefern nicht genug Spannung, da müsstest du die Cam an den Zigarettenanzünder anschliessen.

  • guten Abend


    endlich gefunden was mich brennend interessiert und lege gleich los mit meiner/ meinen Fragen.


    ich möchte meine HERO 7 Black mit einer Powerbank am Motorrad dauerhaft, also so 2-3 Stunden am Stück betreiben und aus dem wenigen was ich bisher im Net gefunden habe werde ich nicht ganz schlau.


    Frage 1 dazu: reicht die "Anker PowerCore 15000 Redux, Kompakte 15000mAh 2-Port Powerbank" aus?


    Frage 2 dazu: muss dazu der Accu raus genommen werden oder muß/ soll/ kann er in der Cam bleiben?


    danke schon mal für eure Hilfe


    Lg



    Anjo

  • Die Hero 7 kannst du mit einer Powerbank ohne Probleme betreiben, ebenso kann man sie mit Fremdakkus ausstatten. Denke da hat Gopro draus gelernt.


    Wie es bei den Remotes aussieht kann ich dir nicht sagen.

    Leider hilft mir das überhaupt nichts denn es beantwortet meine Frage nicht ob mit oder ohne eingelegten Accu.


    Nun hab ich ein wenig selbst experementiert und das Ergebnis ist für mich nicht zu verstehen.


    die 7B ohne Accu an Powerbank angeschlossen ist nicht über den oberen "Direktauslöser" zu betreiben bzw sie zeigt zwar durch
    Blinken der LED an das sie was tut aber was ist die Frage denn vorderes sowie das Hauptdisplay zeigen nichts an und sie lässt sich dann nur noch stoppen in dem ich die Verbindung zur Powerbank unterbreche.


    Schalte ich dagegen die B7 normal ein also rechts an der Gehäuseschmalseite und starte danach mit dem Knopf oben die Aufnahme
    funktioniert das soweit.
    Will ich die Aufnahme stoppen vergehen in der Regel 10-30 Sek bevor die Aufnahme beendet wird.


    Also, wo sind die Spezialisten die mir Aufklärung geben?


    Lg


    Anjo

  • Hallo
    Also bei mir ist es so.
    Powerbank schaltet sich aus wenn der Akku voll geladen ist..danach auch nicht mehr ein.
    Nehme ich einen Akku der fast leer ist und klemme die Powerbank dran dann funzt es solange
    bis der Akku der GoPro voll ist.
    Deswegen klemme ich die Gopro an einen USB am Motorrad an. Der liefert immer Strom.
    Funzt auch der Quik Start ohne Probleme. EGal ob Akku an der GoPro voll oder leer ist...denn es
    liegt immer Strom an.
    Gruß

  • servus @Semskij
    danke für die Antwort, hilft mir aber irgendwie noch nicht oder ich bin einfach zu blöde es zu kapieren.


    Gerade folgendes Scenarieo probiert:
    1. Powerbank ist On, in der Cam kein Accu, Cam lässt sich starten mit dem rechten Einschalter und danach mit dem
    Aufnahmeknopf starten und auch wieder beenden dann kommt der normale Startbildschirm wieder.will ich nun die Cam ausschalten dauert das bis zu 30 Sek, ein nochmaliger Start mit der oberen Taste ist nicht mehr möglich, ein drücken der rechten Einschalttaste beendet dann alles.


    2. Powerbank ist ON und ich starte direkt mit der oberen Taste geht die Cam in den normalen Startmodus, ich muss also nochmal drücken um eine Direktaufnahme machen zu können danach lässt sich die Cam nicht mehr ausschalten.


    3. mache ich das ganze Prozedere mit eingelegtem Accu funktioniert alles wie gewohnt ausser das es auch da zu dem problem kommt
    mit dem verzögertem Ausschalten bzw das ich sogar den Accu rausnehmen muss.


    naja, ich probiere jetzt einfach weiter, vielleicht kommt ja doch irgendwoher ein Lichtlein das mich aufklärt :-)


    Lg


    Anjo


    Ps: habe die Powerbank an ein dreifach Ladegerät für die GoProAccus gehängt und alle 3 damit geleaden, zusätzlich noch mein
    S6 und das S5 meiner Frau, beide Handys waren auf 25% und wurden ruckezucke zugleich geladen, also die Powerbank funktioniert so wie sie soll aber anscheinend hat die GoPro H7 Black damit ein Problem

  • soderle, ich glaube ich komme dem Problem auf die Schliche dank @Semskij und seinen Worten "immer Strom" bzw in meinen Worten auch Dauerstrom.


    habe mir nochmal die Anleitung von Anker durchgelesen und da fand ich etwas was sich "Erhaltungsladung" nennt was ich so auslege das wenn die Cam an ist und Strom zieht vom Accu die Powerbank diesen dann eben nachliefert und dazu muss man eben die Taste an der Powerbank 2x drücken.
    Tut man das nicht schaltet die Powerbank automatisch aus wenn der Accu voll ist.
    bedeutet, man muss während der Fahrt den Accustand beobachten und die Powerbank bei Bedarf wieder zuschalten.
    Durch 2 maliges betätigen der Einschalttaste der Powerbank ist das dann nicht mehr der Fall.


    jetzt bin ich noch am Grübeln wie das ganze funktioniert wenn eben kein Accu in der Cam ist, mal weiter am testen bin und ich melde mich dann wieder


    Lg


    Anjo

  • Hallo zusammen,

    nach den vielen erfolglosen Versuchen, die Cam mit Akku / Akku und USB am Motorrad / USB am Motorrad ohne Akku zu betreiben (wenn euch die Details interessieren, kann ich es hier schreiben), werde ich einen letzten Versuch starten: mit einer Powerbank.


    Meine Idee: Powerbank mit der Cam (ohne Akku wegen Überhitzung) verbinden. Powerbank starten, Cam über rechten Schalter anmachen. Fernbedienung mit Cam verbinden.


    Zwei Fragen stellen sich mir:


    - kann ich per Remote ausschalten (also Cam und Remote) und "zieht" die Cam dann noch ausreichend Strom, dass sie weiter von der Powerbank versorgt wird?

    - bleibt die Verbindung zur Remote stabil, da es ja nicht mehr zu Überhitzung kommen sollte?


    FFB-TV : du machst die Cam einmal an und lässt sie durchlaufen, bis die XD voll ist. Ich würde gerne einzelne Sequenzen aufnehmen, auch mal Bilder und auch Zeitraffer. Deshalb auch die Bedienung über Remote. Wie ist deine Erfahrung mit der Powerbank? Bleibt die Stromversorgung stabil und kannst du die Cam per Auslöser (oben) bedienen?

  • RalfPeter:

    guten Morgen erstmal ;-) Ich verstehe schon was du machen möchtest aber dazu musst du eh stehen bleiben wenn du den Modus wechselst denn das geht meines Wissens nach nicht mit der Remote sondern nur Start oder Stop.

    Meine neueste Erkenntnis ist ( mit eingelegtem Accu ) das die Cam absolut stabil über mehrere Std läuft wenn ich sie an der Anker Powerbank angeschlossen habe. Ich kann die Cam so oft ich will über die Taste rechts oben starten und stoppen und muss nicht zuvor irgend nen Knopf an der Powerbank drücken.

    Mit einer Cam alleine und Daueraufnahme sind cirka 7-8 Std. Aufnahme möglich bei 2 Cams cirka in Daueraufnahmebetrieb cirka 5 Stunden.

    Wie das ganze nun ohne Accu funktioniert kann ich nicht sicher sagen da nicht bewusst ausprobiert.

    Eines ist jedoch sehr verwirrend, ist Accu in der Cam und diese an der Powerbank zeigt der Accustand irgendwann nur noch cirka 30% an aber sie filmt und filmt und filmt. Nimmt man dann aber den Accu raus trennt man die Verbindung zur Powerbank, legt den Accu wieder ein werden 100% angezeigt. Für mich heisst da,s das die Cam vom Accu aus startet dann aber den Strom direkt aus der Powerbank zieht .

    Letztendlich ist es mir mittlerweile egal wie und was da passiert oder nicht, Am letzten Freitag hatte sich die Cam wie schon an anderer Stelle erwähnt warum auch immer nach ner Weile ausgeschaltet obwohl nicht zu Heiß und auch der Accu 100% anzeigte aber danach lief sie im Dauerbetrieb cirka 5 Stunden durch mit einigen Aufnahmeunterbrechungen( aber eingeschaltet gelassen ) wie Tanke und Pausen.

    Was soll ich sagen außer probieren geht über studieren also einfach selber mal machen und heraus finden was bei dir so passiert ;-)

  • FFB-TV : Danke für deine Antwort. Dann muss ich doch noch testen und zuvor wieder ein paar Dutzend Euro in eine Powerbank investieren :-) :-(


    Die Remote hat viele Funktionen (die cool wären wenn sie stabil verbunden bliebe): An und Aus von Cam und Remote (beide sind dann ohne Displayanzeige, in einem Standby. Die Cam wird dann von der Remote per BT wieder aufgeweckt). Über den An/Aus-Schalter lässt sich der Modus wechseln: Video, Foto, Zeitraffer, Einstellungen jeweils durch einmaliges Drücken des Ein/Aus-Schalter. Der Aufnahmeknopf macht genau das wofür er gedacht ist: je nach Modus wird ein Video oder Foto aufgenommen, bzw. die Einstellungen verändert (hierzu muss man allerdings die Augen eines Adlers haben).

  • Wie die 7er reagiert weiß ich nicht, nehme aber an auch wie die 8er. Meine 8er kann problemlos den ganzen Tag nur extern versorgt werden, ohne sie abzuschalten - nur Standby - und ohne merklich warm zu werden (ich behaupte, das funktioniert besser als mit Akku)...

    Ich habe sowohl eine Piwerbank, als auch einen Auto-USB-Adaptef, der 5Volt 3Ampere (also 15Watt für Schnellladen) liefert. Mit einem 3meter USB-Kabel dass für solche Ströme ausgelegt ist, funktioniert das super!

  • unsere 7er wird vom Bordnetz per Strom versorgt. Alles andere wäre ein ko Kriterium. Sie wird bei Start der Tour eingeschaltet, bei längeren Pausen abgeschaltet und wieder ein, wenn es weitergeht. Klappt Problemlos mit ner entsprechend grossen SD (hab zZT 256 GB drin)


    Ich empfinde es sogar necher beim Schneiden als viel angenehmer, wenn alle Kameras einfach durchlaufen , statt ewig an und abgeschaltet zu werden.