Weißabgleich im Schnee

  • Hallo an alle! Bin seit Dezember Besitzer der neuen GoPro7 und leider etwas enttäuscht. Benutze die Kamera hauptsächlich im Winter zum Ski fahren und musste feststellen das sich der Weißabgleich bei schlechten Lichtverhältnissen sehr stark ändert. Der Farbton ging in einem Clip von tiefstem blau bis orange obwohl sich das Licht und Umgebung nicht änderte. Hatte die Kamera dann reklamiert und eine neue bekommen. Dieses Wochenende ging’s dann wider zum filmen. Der Weißabgleich änderte sich diesmal nur minimal in schattigen Bereichen jedoch auch sichtbar. Darum meine Frage, Ist das bei euch auch so? Werde in Zukunft mit ProTune filmen und denn Weißabgleich manuell einstellen. Gefilmt wurde in FullHd/50fps zur Info.

  • Hallo an alle! Bin seit Dezember Besitzer der neuen GoPro7 und leider etwas enttäuscht. Benutze die Kamera hauptsächlich im Winter zum Ski fahren und musste feststellen das sich der Weißabgleich bei schlechten Lichtverhältnissen sehr stark ändert. Der Farbton ging in einem Clip von tiefstem blau bis orange obwohl sich das Licht und Umgebung nicht änderte. Hatte die Kamera dann reklamiert und eine neue bekommen. Dieses Wochenende ging’s dann wider zum filmen. Der Weißabgleich änderte sich diesmal nur minimal in schattigen Bereichen jedoch auch sichtbar. Darum meine Frage, Ist das bei euch auch so? Werde in Zukunft mit ProTune filmen und denn Weißabgleich manuell einstellen. Gefilmt wurde in FullHd/50fps zur Info.

    Moin, mit dem automatischen Weißabgleich ist natürlich immer so eine Sache... Gerade bei schwierigen Verhältnissen, wie es bei Schnee usw., der Fall ist.(Da fällt es durch den weißen Schnee extrem auf) Daher am besten da wirklich manuell einstellen, das ist aber auch bei Dlsm Kameras jenseits der 1000€ der Fall...

  • Bin auch von der 4 Silver auf die 7er umgestiegen und sehe das eher umgekehrt. Finde die 7er liefert deutlich bessere Ergebnisse.


    Es empfiehlt sich übrigens die Bildstabilisierung auszuschalten bei schlechten Lichtverhältnissen. Und wenn du dann noch mit den FPS runter gehst, sollte ein Unterschied zu sehen sein.


    Da wird auch ein Software Update nichts groß verändern. Actioncams und Smartphones sind durch ihren kleinen Sensor einfach nicht geeignet um gute Aufnahmen bei wenig Licht zu machen. Man kann ggfs mit den oben genannten Tips und Protune noch etwas raus holen, aber wirklich gut wird es nie aussehen.

  • Erstmal vielen Dank für die Tipps!


    Der Vergleich zwischen 4 und 7 war bezüglich des Weißabgleiches gemeint.
    Bei der 4er änderte er sich nicht wirklich im Schnee wenn auf Auto gefilmt wurde.
    Bei der 7er jedoch finde ich das er zu „feinfühlig‘‘ reagiert und dadurch ständig wechselt!


    Oder ist das vl nur bei mir so?


    Werd ja nicht der einzige sein der sie zum Ski fahren nutzt, und wenn’s schneit gibts halt leider keine guten Lichtverhältnisse ;)

  • Hi, für Ski Videos würde ich dir stark ND Filter empfehlen. Da kannst du ruhig Weißabgleich auf Auto lassen. Deine Videos werden konstant aufgenommen, ohne heller oder dunkler zu werden. Dank ND Filter. LG

  • he,


    ich hab den weißabgleich bei der 6er auf Auto. Funktioniert wunderbar.
    Hatte kein Probleme mit der Temperatur.


    Ich denke wenn du das einstellten willst, musst du vor jeder Abfahrt das ganze einstellen und das wäre mir zu stressig. Deswegen lasse ich es einfach auf Auto.


    Vielleicht wäre es auch ne Option im Flat Modus zu filmen und das ganze danach sauber zu bearbeiten ...


    Grüße

  • Einstellung war 1080/50fps, Superview, Weißabgleich auf Auto. Firmware war die aktuellste zu diesem Zeitpunkt (kann nicht mehr genau sagen welche).


    Kamera auf Werkseinstellungen zurück setzen und verschiedene SD-Karten haben nichts gebracht.


    Hab die Kamera dann reklamiert und eine neue bekommen, jedoch nicht mehr bei so schlechten Lichtverhältnissen gefilmt mit automatischen Weißabgleich, da ich die Aufnahmen nicht wider in den Müll werfen wollte...


    Bei sonnigen Verhältnissen ändert sich der Weißabgleich trotzdem noch minimal wenn man in schattige Bereiche einfährt, sonst behält sie aber den Farbton bei.


    Darum manuell einstellen und ggf. in der Nachbearbeitung noch ändern.