Transition Test

  • Hab mal spontan ein paar Aufnahmen gemacht, um ein paar Transitions auszutesten. Sowohl Incamera sowie digitale, um mal zu schauen was so passt und was nicht. Da ich auf Final Cut umgestiegen bin, konnte ich mich auch gleich mit dem neuen Programm anfreunden und das Color Grading testen.


    Ist nichts besonderes, aber vielleicht hilft es auch dem einen oder anderem weiter. Bin gerne für Anregungen offen.



  • Kein Problem Rob, mache ich gerne.


    Also bei den ersten 3 habe ich das Meiste mit der Kamera selbst gemacht, sprich:


    bei 0:05
    Bei Shot 1 zum Ende etwas schneller nach links weg geschwenkt.
    Bei Shot 2 am Anfang von rechts nach links auf geschwenkt


    Bei 0:22
    Shot 1 zum Ende nach rechts geschwenkt
    Shot 2 am Anfang von links nach rechts auf geschwenkt


    Bei 0:33
    Shot 1 zum Ende nach oben geschwenkt
    Shot 2 am Anfang von unten nach oben auf geschwenkt


    Bei der Nachbearbeitung habe ich lediglich beide Clips nebeneinander in die Timeline gelegt, bei den Schwenks die Geschwindigkeit erhöht und per Keyframes einen Bewegungsunschärfe Effekt drauf gepackt. Das war es schon.


    Bei 0:42
    Da habe ich zwischen den Clips einen "Zoom In" Übergang benutzt.
    Ich nutze dafür das Plugin "mTransition Zoom" von Motion VFX. War zwar nicht ganz billig, aber man bekommt dafür 50 Übergänge, die sich echt sehen lassen können.
    Gerade die Zoom Übergänge sind gut gelungen und man kann per Drag und Drop festlegen, von welcher Stelle der Zoom im Bild starten soll, man muss also nicht mit Keyframes arbeiten. Außerdem kann man ganz leicht die Geschwindigkeit des Übergangs anpassen, sowie die Stärke der Bewegungsunschärfe einstellen.


    Hoffentlich konnte dir damit weiter helfen, wenn noch etwas unklar seien sollte, frag ruhig.


    Gruß
    Tom