Hypersmooth-Fehler (nur unter Windows?)

  • Hallo allerseits,


    ich besitze seit ein paar Wochen eine Hero7 und habe heute ein Problem mit der Hypersmooth-Funktion festgestellt.
    Ich habe ein paar Videos auf einer Laufrunde gedreht (2,7k 60Fps) und anschließend die Dateien mit Quik aufs Notebook gezogen. Mit einem großen Stirnrunzeln muss ich jetzt feststellen, dass die Videos unter Windows definitiv nicht stabilisiert aussehen. Schaue ich mir die Datei auf der GoPro direkt an, sieht das Video RELATIV "smooth" aus, aber unter Windows wackelt das Bild erbärmlich. Dabei ist es egal, worüber ich die Datei auf den PC ziehe. Habe es ebenfalls mit dem Explorer probiert, mit identischem Resultat (logisch, wenn ich davon ausgehe, dass die Hypersmooth-Bearbeitung direkt beim Speichern des Videos passiert).
    Wie kann das sein?
    Ich habe mal ein (zugegeben unprofessionelles) Video mit dem Handy von beiden Abspielgeräten gemacht.
    1. Auf GoPro abgespielt - 2. dann der identische Part unter Windows - 3. dann ein weiterer Ruckelteil auf dem Notebook - und 4. der identische Part wieder auf der GoPro - 5. anschließend nochmal das super smoothe Ergebnis meiner letzten Laufrunde mit identischer Einstellung und demselben Stativ (SO sollte das meiner Meinung nach eigentlich immer aussehen)
    Gefilmt habe ich jeweils mit einem ausziehbaren Handstativ (mal hängend, mal in der Hand gehalten)



    Ach so, der h.265-Codec ist natürlich installiert auf dem Notebook und die Lichtverhältnisse sowie Temperaturen beim Filmen waren top! (10Grad und Sonnenschein)


    Vielen Dank für die Unterstützung

  • Also ich glaube bei den ersten beiden Clips kommt es dir nur ruckeliger vor, wenn du dir es auf dem Notebook anschaust. Liegt einfach an dem größeren Screen.


    Kann es sein, das du bei den ersten beiden Clips die Kamera hängend am Stativ hast?
    Dadurch bewegst du Kamera viel zu viel, gerade beim Laufen.
    In der Position sind all deine Gelenke aktiv (Handgelenk, Ellenbogen, Schulter) und dazu kommt noch deine Laufbewegung. Da kommst du einfach aus dem Bereich, wo die Software das kompensieren kann.


    Beim letzten Clip sieht man an deinem Schatten, das du die Kamera vor dir hälst mit angewickelten Ellenbogen, dadurch hälst du die Kamera viel lockerer und ruhiger und das Bild wackelt so gut wie gar nicht.


    Das ist zumindest meine Vermutung.