Protune mit diversen Aufnahmeprofilen

  • Ich hab mal die gleiche Szene mit unterschiedlichen Einstellungen gefilmt, danach im Adobe ein paar Korrekturen gemacht und dazu dann eine LUT gelegt.
    Ich wollte sowas schon immer machen, da ich im YouTube nicht wirkliche solche Vergleiche gefunden habe.
    Nachteil ist , dass ich nun noch weniger Ahnung hab was mir genau gefällt, bzw. viel Unterschied sehe ich dann in der Nacharbeitung nicht, bei manchen schon bei anderen wiederum nicht.


  • Was man sehr schön erkennen kann, ist das bei eingeschalteten Protune der ISO Max Wert zu hoch eingestellt ist. Am Ende des Schwenks ist das Material deutlich überbelichtet und man erkennt auch schon ein Bildrauschen.
    Bei solchen Lichtverhältnissen ist es daher ratsam den max ISO Wert auf 400 einzustellen.


    Außerdem sieht man sehr gut, das man die Farbeinstellung besser auf Flat stellen sollte, wenn man vor hat mit LUTs zu arbeiten. Ansonsten ist das Bild viel zu übersättigt und zu kontrastreich. Da hat man bei Flat viel bessere Ergebnisse und man kann viel besser nach justieren.

  • Ich muss jedoch sagen für Leute die damit nicht Arbeiten also von dem Geld von Video leben, reicht "normal" zu filmen und eine Lut darüber zu lagen.
    ich würde, jedoch trotzdem nur aufgrund des Vergleiches auf flach filmen , mit den Iso Werte ist mir nichtmal aufgefallen.

  • Du hast Dir ganz schön viel Mühe gemacht mit den Testshots-thanx- aber wie Du auch festgestellt hast, gibt es teilweise wenig Unterschiede.


    Ich hab mir n Rezept erarbeitet für gleichmässige Ergebnisse:


    ISO max niedrig (400), mit höheren Werten kann der kleine Sensor gar nicht umgehen.
    WB individuell, damit es keine Änderungen innerhalb einer Szene gibt.
    Sharpness medium, da kann man, je nach Geschmack nachschärfen- zu scharf wirkt schon mal unnatürlich.
    Color flat, dann passt die dafür vorgesehene LUT.


    Links original, rechts LUT, nachgeschärft, n Tick mehr Kontrast und Objektivkorrektur.


    Bei guten Bedingungen hat man da gute Egebnisse- was man auch machen kann, Resolve auspacken, bei Bedarf n LUT darüberlegen, weiter nachfeilen und das Ergebnis als neuen LUT speichern und im gewohnten Editor verwenden.


    Ciao Rob