Ausrüstung Wintersport

  • Da ich ein absoluter Neuling bin und mich gerade aufm Sofa mit meiner Hero 7 black vertraut mache, es aber nächste Woche zum boarden geht wollte ich hier mal fragen was für „Ausrüstung“ man auf der Piste denn für gute Aufnahmen braucht.


    Habe dazu leider nicht wirklich was gefunden bisher ...


    Allen Fragen voran?
    Brauche ich etwas wie den Super Suit für die GoPro zum Schutz gegen Beschädigungen und möglicherweise Kälte?
    Da bin ich ein kleiner Schisser und möchte gut „geschützt“ sein.


    Für Film/Perspektiv und andere Tipps bin ich sehr dankbar. Schaue schon fleißig eure Filme hier.


    Dominic

  • Bin zwar kein Border oder Skier, aber ich würde dir auf jeden Fall einen Selfie Stick empfehlen, ich persönlich mag die geraden Sticks nicht so sehr, da man dann immer eine Stange im Bild hat.
    Es gibt zb von Gopro den 3 Wege Arm, der sehr flexibel einsetzbar ist.
    Es gibt auch einen gebogenen Stick von Wizmount, der ist auch empfehlenswert.


    Ansonsten wäre eine Helmhalterung noch angebracht und eine Halterung die du an dein Board machen kannst.


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Hero 7 und beim Boarden.

  • Bin zwar kein Border oder Skier, aber ich würde dir auf jeden Fall einen Selfie Stick empfehlen, ich persönlich mag die geraden Sticks nicht so sehr, da man dann immer eine Stange im Bild hat.
    Es gibt zb von Gopro den 3 Wege Arm, der sehr flexibel einsetzbar ist.
    Es gibt auch einen gebogenen Stick von Wizmount, der ist auch empfehlenswert.


    Ansonsten wäre eine Helmhalterung noch angebracht und eine Halterung die du an dein Board machen kannst.


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Hero 7 und beim Boarden.

    Also ich hab die Hero 6 und immer folgendes Equioment auf der Piste dabei:
    - Selfistick (3-Way-ist ganz nett) allerdings hier das Problem, dass er selbst im Superview modus zu kurz ist und man das Board nicht richtig drauf bekommt, da schlägt der Selfiestick einfach mit seiner länge zu
    - Helhalterung an der Seite oder vorne (bitte nicht oben) die Szenen nur für einen "Zwischenschnitt" nehmen, diese Perspektive wird schnell lanhweilig
    - wieder für kurze szenen habe ich eine kurze gebogene Stange die ich am Helmbefestige und auf mich selber richte (auch wieder nur für kruze szenen)
    - dann noch ein dreibein, das ich an die Selfiestange montieren kann
    - Board perspektive ist mal ganz interessant , Pad auf das "warme" Board aufbringen, dann hält das schon




    Habe von GoPro den 3Wege arm, helmaufnahme, Brust- und Handgelenkshalterung.

    Die Brusthalterung ist beim Skifahren kann interessant, da man ja in die Richtung filmt in die man fährt - beim snowboarden steht man ja nicht in fahrtrichtung bzw. die Brust zeigt nur bedingt in Fahrtrichtung. Die Handgelenkshalterun wird wahrscheinlich sehr wackeln, da man die Arme ja schon einsetzt beim boarden.


    Aber wie gesagt, was du hast nimm mit und nimm die besten Szenen raus und schneid sie zusammen. Kann bestimmt immer bisschen was brauchbares rausgenommen werden. Check mal mein Insta-Profil - da ist auch einiges an Snowboarden drauf.


    Das wichtigste ist, einfach mal ausprobieren und schauen was dir taugt und was nicht.
    Ich denke, dass wirst du dann schnell feststellen.


    Grüße

  • Super, danke für die Antworten!


    Noch eine (für mich aber eine wichtige)


    Super Suit - ja oder nein? nötig oder nicht? :D

    Also ich hab die Hero 6 nur mit The Frame. Eigentlich bin ich damit top zufrieden und man braucht m.E.n. nicht noch den SuperSuit. Meine Kamera funktioniert zuverlässig bis ca. -5°C. Wenn es kälter ist -10°C oder noch kälter, geht die Kamera öfter aus und nicht mehr an - heißt also Akku raus und wieder rein. Ob der SuperSuit da abhilfe schafft, könnte sein.
    Wegen dem Schnee brauchst du den sicherlich nicht.

  • Ich denke auch das der Super Suit bei Kälte keinen Vorteil verschafft. Bei einem Sturz sieht das schon wieder anders aus, da kann das Gehäuse nochmal zusätzlichen Schutz bieten.

    Selbst bei Stürzen denke ich nicht, dass man den SuperSuit braucht.


    Gerade wenn es an der Selfie-Stange montiert ist, wird es auf Dauer echt schwer das Ganze in der "richtigen" Position zu halten.


    Ganz wichtig: Überleg dir ne Story bevor du filmst. Nicht nur das Boarden filmen sonder auch viel drum herum. ;)

  • Hi vlt. etw spät, Halterung auf dem Board kannst du vergessen. Klebepad reißt dir schon bei kleinen 2-3m Gabs ab und der Saugnapf wackelt brutal. Aber mit Glück bekommst du n paar colle Aufnahmen hin. Position ist auf jedenfall geil. Bin viel mit dem Brettl im Gelände und am besten hat sich die Handgelenkshalterug bewährt. Darfst dann natürlich nich mit der Hand rumfuchteln. Schön Neutralesfahrverhalten wie es im Lehrbuch steht :-)