• Mahlzeit zusammen,
    Könnt ihr mal tips zu einem guten pc sagen, bzw was er alles haben muss!
    Um 4 k Filme zu schneiden!
    Vorhanden:GoPro 7 Black!
    Über links würde ich mich freuen!


    P.s oder lieber ein Laptop

  • Ob Laptop oder PC musst du entscheiden, ich persönlich würde aber immer einen PC bevorzugen. Alleine das Arbeiten an einem großen Monitor macht deutlich mehr Spaß.


    Wie Semskij schon schrieb, ist es auch eine Budget Frage um dich besser zu beraten.


    Neben einen schnellen Prozessor, sollten es mindestens 16 GB RAM sein, eher mehr. Eine SSD ist auch empfehlenswert.
    Je nachdem ob du viel mit Effekten arbeitest, sollte dann auch noch eine ordentliche Grafikkarte dabei sein. Das wären erstmal meine generellen Empfehlungen.

  • Die neuen Macbooks Pro (2018) gehen auch erst ab 1600€ los und für das Geld bekommt man im PC Bereich deutlich bessere Hardware. Außerdem scheinen die ein paar Probleme mit der neuen Verkabelung zu haben.
    Eine Alternative wäre ein älteres aber gut ausgestattes Macbook Pro.


    Aber da du evtl auch drauf zocken möchtest, würde ich eher Richtung PC schauen.


    Mit welchem Programm möchtest du eigentlich schneiden und wie werden deine Projekte aussehen? Geht es dir lediglich darum die Filme etwas zu schneiden oder hast du größere Projekte vor, mit aufwendiger Nachbearbeitung und vielen Effekten?


    Ich würde dir empfehlen:
    Prozessor: Intel i5 Coffe Lake oder besser i7
    RAM: mind 16 GB Marken RAM DDR4 (zb Corsair) besser 32 GB
    Festplatte: 512 GB SSD (PCIe-Bus) zB Samsung 860 Pro
    Grafikkarte. GTX 1050


    Damit solltest du gut gerüstet sein. Mehr und schneller geht immer bei Videobearbeitung, schau einfach was du für dein Budget so bekommst.

  • Wie TomseT schon sagt...genauso ist auch meine Meinung...
    Nur kurze Videoclips schneiden alles kein Problem.
    Länger Videos mit Überblendungen und verschiedene Einstellungen...
    dann ist die Hardware ganz schön gefordert...und sollte alles noch in 4K sein..
    hui...da glühen die Prozessoren...:-)