GoPro hängt sich bei USB Verbindung zum PC auf

  • Hallo Community,


    ich habe seit kurzem eine neue Hero 7 Black und leider ein paar Probleme damit.
    Wenn ich meine GoPro am PC anschließe und auf meine Videos zugreifen möchte um diese bspw. zu kopieren, hängt sich sobald ich den DCIM Ordner öffne die GoPro auf und reagiert nicht mehr.
    Ich verwende eine Samsung Evo plus 64gb u3 SD-karte, bei Aufnahmen hat diese bisher keine Fehler oder Aussetzer gezeigt. Gelistet ist sie allerdings nicht wie ich festgestellt habe.
    Will mir ungerne eine neue SD Karte holen, um dann festzustellen das es daran nicht gelegen hat, sondern an der Kamera selbst. Hatte jemand ein solches Problem schon mal?


    Ferner würde mich noch ineteressieren wie bei euch so die Spaltmaße sind, bei mir sitzt u.a. die Linsenabdeckung so schief, dass es teilweise schwierig ist die Kamera aus dem mitgeliefertem Plastik-Case zu bekommen. Ist sowas ein Umtauschgrund oder fällt das in den Toleranzbereich?


    Danke im Voraus!

  • Hallo,


    Es kann schon sein das es an der Speicherkarte liegt, vielleicht hat auch das USB Kabel einen Defekt.
    Hast du die Möglichkeit die SD Karte mit Hilfe eines Adapters aus zu lesen?


    Werden die Videos denn in der App angezeigt?


    Also meine geht auch schwer aus dem Case raus und ich denke das soll auch so sein.
    Du kannst ja an der Abdeckung mal etwas drehen und schauen ob sich was ändert. Bei mir ist das Spaltmaß auch etwas größer.

  • Danke für deine Rückmeldung, TomseT.
    Ich habe zwei Kabel getestet welche mit anderen Geräten keine Verbindungsprobleme bereiten, auch die Speicherkarte lässt sich mit einem anderen Medium ohne Probleme auslesen. Aber das kann ja nicht zielführend sein jedesmal zum Datentransfer die Speicherkarte rausholen zu müssen.


    In der App funktioniert alles tadellos. Videos werden korrekt angezeigt, lassen sich anschauen und runterladen.


    Die Kamera geht schwer raus, weil die Linsenabdeckung so schief sitzt das es verkantet. Das kann doch hoffentlich so nicht gewollt sein.
    Insgesamt finde ich die Qualität der GoPro, sowohl die Hardware als auch Software, eher unterdurchschnittlich gemessen am veranschlagten Preis :(

  • Danke für deine Rückmeldung, TomseT.
    Ich habe zwei Kabel getestet welche mit anderen Geräten keine Verbindungsprobleme bereiten, auch die Speicherkarte lässt sich mit einem anderen Medium ohne Probleme auslesen. Aber das kann ja nicht zielführend sein jedesmal zum Datentransfer die Speicherkarte rausholen zu müssen.


    In der App funktioniert alles tadellos. Videos werden korrekt angezeigt, lassen sich anschauen und runterladen.


    Die Kamera geht schwer raus, weil die Linsenabdeckung so schief sitzt das es verkantet. Das kann doch hoffentlich so nicht gewollt sein.
    Insgesamt finde ich die Qualität der GoPro, sowohl die Hardware als auch Software, eher unterdurchschnittlich gemessen am veranschlagten Preis :(

    Moin, poste doch bitte einmal ein Bild deiner Linsenabdeckung. Du weißt aber, dass man diese zum abbauen auch drehen muss. Das heißt, dass das gewollt ist und du sie vllt. einfach nur wieder richtig drehen musst?

  • Moin, ich hab leider keine Kamera zur Hand die das gut ablichten könnte. Ich weiß das man die Abdeckung lösen kann, ich kann sie auch zurecht drehen, aber formt sich nach kurzer zeit selbst wieder in diese "Schiefstellung".
    Aber das ist wirklich nicht mein Hauptproblem, damit kann ich leben, solange die Cam keine Einbußen deswegen hat. Ist zwar nicht schön, scheint aber ein weit geläufiges Qualitätsproblem zu sein.


    Wichtiger ist für mich die Frage warum die Kamera sich bei der USB Verbindung aufhängt und ob jemand schonmal ein solches Problem hatte, bzw wie dieses zu lösen ist.

  • Wichtiger ist für mich die Frage warum die Kamera sich bei der USB Verbindung aufhängt und ob jemand schonmal ein solches Problem hatte, bzw wie dieses zu lösen ist.


    Hast du es mal auf einem anderen PC/Laptop probiert, ob das Problem dort auch auftritt?


    Vielleicht hat ja jemand in deinem Bekanntenkreis eine andere SD Karte, mit der du es mal versuchen könntest. Am besten natürlich eine, die auch bei denen gelistet ist.


    Ansonsten würde ich mal die Kamera zurück setzten und die neue Firmware V1.61 manuell drauf spielen, nicht mit der App updaten.


    Ein bekanntes Problem scheint das nicht zu sein, sonst hätte man hier oder in anderen Foren das schon öfter gelesen.


    Kann deinen Frust natürlich verstehen, bei dem Preis erwartet man natürlich auch das alles funktioniert. Ich hoffe du kannst den Fehler finden und beheben. Und falls nicht, dann tausche sie einfach um.