Neuling -Erfahrungen gesucht / Unterwassergehäuse für Black 7 notwendig?

  • Hallo Liebe Gopro Familie,


    Ich bin absoluter Gopro Neuling und habe sonst immer Actionscams anderer Hersteller mit Schwimmer und extra Gehäuse genutzt.



    Nun bin ich aber auf die 7 Black gekommen. Kurzum, ich fliege in 3 Wochen nach Sri Lanka und möchte natürlich ein paar schöne Unterwasser- und Landschaftsaufnahmen machen.


    Ich schnorchel nur und tauche nicht tiefer als 4 oder 5 Meter. Ansonsten bin ich auf dem SUP Board unterwegs oder mache Städtetrips. Wie sind eure Erfahrungen so, brauche ich ein Gehäuse oder verträgt sie das Salzwasser so?


    Ansonsten wenn ihr Erfahrungen mit den Einstellungen zu Videos (vor allem.Unterwassergehäuse) und oder Fotografieren habt her damit... Ich würde mich sehr darüber freuen.


    Danke für eure Unterstützung


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    also das Salzwasser sollte sie auch ohne Gehäuse vertragen. Du solltest sie nach jedem Schnorchelgang auf jeden Fall grümdlich abspülen. Es kann auch nicht schaden die Linsenabdeckung ab zu nehmen und die ebenfalls zu reinigen. Mit einem kleinen Blasebalg kannst du zusätzlich noch alle Rillen oder die Abdeckungen von Rückstanden befreien.


    Auf der anderen Seite kann ein zusätzliches Gehäuse nie schaden, ist einfacher zu reinigen und du bist auf der sicheren Seite was die Wasserdichtigkeit angeht.


    Da ich selbst kein Schnorchler/Taucher bin, kann ich dir keine Empfehlungen geben was die Einstellungen betrifft. Habe bislang nur im Pool gefilmt mit meinen "normalen" Einstellungen. Vielleicht kann dir da der ein oder andere Schnorchler ein paar Tipps geben.

  • Die neueren GoPros habe ich immer ohne Gehäuse zum Schnorcheln benutzt und nie Probleme gehabt, danach spülen nicht vergessen.
    Je nach Wassertiefe ist eine Sicherung mit einer Kordel o.ä. empfehlenswert, in Costa Rica hat mir einer erzählt, dass er beim Tauchen eine GoPro gefunden hat.
    Ein Problem beim Schnorcheln kann der Weitwinkel sein, die Fische wirken klein und weit entfernt. Da hilft (außer natürlich ran ans Motiv) nicht in Wide zu filmen oder noch effektiver, in 4K zu filmen um hinterher viele Zoom Möglichkeiten zu haben.
    Da unterwasser Licht schnell schwindet, filme ich mit 30 Fps.
    Bei meiner 7-er hatte ich das Phänomen, dass sich das Videomenü verstellt hat, wenn ich die Cam von über Wasser nach unter Wasser bewegt habe- immer wieder überprüfen ob Du im Videomodus bist, ansonsten hast Du später viele Bilder oder Timewarps.


    Viel Spaß und hoffentlich sehen wir etwas von Deinem Urlaub.


    Ciao Rob

  • Hallo, beste Wünsche für 2019.
    Ich bekomme es nicht fertig, die Kamera ohne Gehäuse im Salzwasser zu verwenden. Ist aber keine Kritik an einer anderen Ansicht.
    Habe bisher gelernt, beim Schnorcheln ohne Rotfilter; und hier bei Jateman die Umstellung des Sichtfeldes auf linear.
    Habe "linear" ausprobiert und finde, sieht auch so besser aus.


    MfG
    Willi

  • Hallo und ein frohes neues Jahr, vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Was das Gehäuse angeht bin ich immer noch ambivalent ob ja oder Nein. Gerade wenn ich höre das es sich beim ein oder auftauchen verstellt. LG

    Du kannst das Display ja sperren für den Einsatz im Wasser, da kann sich dann auch nichts verstellen.

  • Ja,stimmt sperren ginge ja auch. Dank dir. Also wenn ich wieder zurück bin.versuche ich mich mal mit der Videobearbeitung. Hoffe ich bekomme das hin. Bin da eher so der Honk ;-)

    Als ich damals mein erstes Video geschnitten habe, hatte ich auch keine Erfahrung mit Videoschnitt. Hab mich etwas belesen und mir zig Tutorials bei YouTube angeschaut, um mich erstmal mit den Grundfunktionen vertraut zu machen.
    Die Nachbearbeitung ist halt sehr Zeit aufwendig, macht aber auch verdammt viel Spaß, kann manchmal auch frustrierend sein :)

  • Ich fange momentan auch erst an, meine "ersten Schnitte" zu machen. Ich schau mir zusätzlich zu unzähligen Tutorials auch ganz viele Videos an, die mir vom Schnitt gefallen. Da bekomme ich Inspiration und versuche das dann auch gleich umzusetzen.. Übung halt :)

  • Vielen vielen Dank für eure Tipps, mit welchem Programm würdet ihr mir Anfänger raten? Also ich habe Den Windows Moviemaker, und das Quik auf dem Handy und dem Laptop... Ich würde auch ein bisschen Geld ausgeben wenn ich ein gutes Programm dafür bekommen kann. Am liebsten sollte es aber Freeware sein... Aber meistens muss man dann doch etwas Geld in die Hand nehmen...


    Worauf ich wichtig finden würde ist das ich eigene Musik nutzen kann, ich Cineastischen Stil habe, also oben unten einen schwarzen Balken einfügen kann.

  • Also mir hat am Anfang dieses Buch unglaublich geholfen, der Autor geht in lockerer Sprache alle Aspekte durch- von A bis Z.
    Zum Schluss hat man tatsächlich ein vorzeigbares Vid und man staunt selbst- hey ich kanns ja- verblüffend.
    Die Cams im Buch sind natürlich "veraltet" aber viele Prinzipien ändern sich ja nie.
    Bei der Bearbeitung geht er mit Magix vor, muss man nicht nehmen aber wenn, dann lernt man das Programm richtig gut kennen.


    https://www.amazon.de/GoPro-Spaß-System-spektakulären-GoPro-Video/dp/386490367X/ref=pd_lpo_sbs_14_img_0?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=ZQN38J1EGXGPGQPD3H1T


    Hier das zweite!! Vid, das ich gemacht habe- das erste ist ganz ähnlich aber da hatte ich noch keinen Gimbal und zu den Zeiten von GoPro 4 war das ein Muss.




    Ciao Rob

  • @SaschaMatu


    Mit dem Windows Moviemaker kann man schon ganz gut schneiden und ist zum reinschnuppern nicht schlecht. Spätestens wenn du deine Videos nachbearbeiten möchtest empfiehlt es sich etwas Geld in die Hand zu nehmen.


    Die üblichen Verdächtigen im unteren Preissegment sind Magix Video Deluxe, Sony Vegas Movie Studio und Pinnacle Studio. Von den Funktionen nehmen sich alle fast nichts. Du kannst auch deine eigene Musik verwenden und die Balken (habe ich schon in dem anderen thread erwähnt) kannst du auch mit jedem Programm einfügen. Die Programme bieten dir eine Menge Effekte und Vorlagen und das meiste wird easy per Drag & Drop eingefügt


    Ich arbeite mit Magix und bin sehr zufrieden damit.


    Die Hersteller bieten auch kostenlose Testversionen an, die du meist einen Monat nutzen kannst, so kannst du dir einen Eindruck von den diversen Programmen machen. Ausserdem gibt es bei allen immer wieder gute Angebote, wo man nicht den vollen preis bezahlt.

  • Also vielen Dank für die tollen Ideen, ich werde es mal mit den Trial Versionen versuchen wenn ich wieder da bin und dann entscheiden welches mir leichter fällt und mehr zusagt. Das Gopro Buch werde ich mal sehen ob ich das gebraucht ergattern kann... auch keine schlechte Idee :-)



    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche...


    Sascha

  • Hallo,
    ich bin Taucherin und habe die Kamera natürlich schon ausprobiert: bis 5m war bei der Kamera überhaupt kein Problem. Ich habe mir aber auch ein UW-Gehäuse zugelegt, es soll dann doch schon tiefer als 5m gehen.


    Grundsätzlich gilt allerdings für alle Kamera: Salzwasser (+Sonne) schadet auf Dauer. Salzkristalle können Dichtungen "undicht" machen. Abspülen reicht nicht, die Salzkristalle müssen gelöst werden, also Kamera min. 30' ins klare Wasser und danach im Wasser heftig bewegen/unter laufenden Wasser abspülen, damit sich alles löst.


    Vorteil des Gehäuses: es ist eine zusätzliche Sicherheit. Sollte ich mein Gehäuse einmal nicht 100% gesäubert haben, kann ruhig ganz leicht Wasser eindringen. Passiert das bei der Kamera, tut das richtig weh!


    Und, wer seine Kamera liebt hat, der sichert sie und zwar fest! Denn sie ist schneller weg als du hinterher tauchen kannst.


    Lg
    Lynn