Kühlmöglichkeiten | Gopro wird zu heiß

  • Hey :) habe versucht Themen dazu zu finden aber nichts gefunden :/


    Und zwar habe ich meine gopro im Auto angebracht um videos aufzunehmen (natürlich 4k|60fps..Wenn schon denn schon) allerdings geht sie dann immer aus weil sie irgendwann zu heiß wird.


    Da ich aus optischen Gründen keinen Lüfter daneben stellen will und auch Lautstärke technisch das nicht so schön ist suche ich jetzt nach Möglichkeiten.


    Die Frage an euch ob jemand eine Idee hat oder was kennt. Ich habe schon gesucht nach einem Gehäuse mit kühlung oder so aber nichts gefunden.


    Warme luft vom auto kommt nicht direkt an die Kamera sondern nur über die allgemeine Temperatur im Auto die auf ca 20-22 grad eingestellt ist. (Was meiner Meinung nach auch nicht soooo viel ist)


    Möchte ungern auf Qualität verzichten müssen..das wäre eher meine not Lösung.

  • Ja..Sie ist gefühlt sehr heiß/warm und sagt auch das sie wegen der Temperatur aus geht :)


    Ich denke auch das sie bei der Temp noch nichz ausgehen sollte..Tut sie aber leider


    Die aktuellste firmware (vor ein paar Tagen erst n update gemacht)

  • Passt zwar nicht ganz, aber meine alte 4er ist mir gestern zum 1. Mal auch wegen Überhitzung ausgegangen. Nur weil ich 1080p/60fps aufgenommen hatte. Allerdings war das eine längere Aufnahme. Nach Umstellung auf 30 fps lief sie wie üblich durch.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • hab während der fahrt ca 1 stunde auf 1080/60 mit der Videoschleife (20min) aufgenommen. Der Akku war bei Fahrtantritt bei 98%. Nach der stunde war der Akku bei 8% und sie musste sich wegen Überhitzung ausschalten (hat sie im Display angezeigt).
    Das nervt schon, als wäre die GoPro7 nicht für den Dashcambetrieb im Auto/LKW geeignet. Jemand ne Idee was da los ist ?

  • hab während der fahrt ca 1 stunde auf 1080/60 mit der Videoschleife (20min) aufgenommen. Der Akku war bei Fahrtantritt bei 98%. Nach der stunde war der Akku bei 8% und sie musste sich wegen Überhitzung ausschalten (hat sie im Display angezeigt).
    Das nervt schon, als wäre die GoPro7 nicht für den Dashcambetrieb im Auto/LKW geeignet. Jemand ne Idee was da los ist ?

    Der Akku sollte bei 1080/60 schon länger halten. Daher erstmal generelle Fragen:


    Aktuelle Firmware drauf?
    Welche SD Karte hast du drin?


    Sind irgendwelche Stromfresser aktiviert? (Bildstabilisierung, Wlan, GPS, Spracherkennung etc)



    Wegen der Wärme würde ich dir empfehlen, die Kamera per USB Kabel mit Strom zu versorgen. Dann kann der Akku raus und du hast eine Wärmequelle weniger. Ansonsten halt schauen, sie so anzubringen das kein Wärmestau entsteht oder sie nicht in der Nähe der Heizungslüfter zu platzieren.


    Ist nicht böse gemeint, aber ne Gopro ausschliesslich als Dash Cam zu nutzen, ist so ein bißchen wie Perlen vor die Säue zu werfen :D Ich denke da gibt es besseres, die dafür geeignet sind. Die können dann zwar nicht viel, aber das schlägt sich auch auf die Akkuleistung und Wärmeentwicklung nieder.


    Trotzdem sollte die Gopro aber nicht wegen Hitze ausschalten, Ich geh jetzt auch nicht davon aus das bei dir im Auto/LKW 30 Grad waren ;)

  • Danke dir für die Antwort. Der einzige Stromfresser der an ist, ist die Bildstabilisierung.
    Der Lüfter vom LKW ist an der Scheibe nicht angeschalten und es sind ca 21Grad innen.
    Das mit der GoPro als Dashcam hab ich mir schon fast gedacht. Ist ja letztendlich eine "Actioncam" :D ;)