Belichtung und Farben laufen aus dem Ruder

  • Ich habe meine GoPro Session 5 erst kurz wollte gestern auf nahmen bei einem Konzert machen. Beim Einrichten der Cam war alles ok. Am Beginn de Konzertes habe ich dann einfach die Aufnahme gestartet ohne an den Kameraeinstellung eine Änderung vorgenommen zu haben. Einstellungen: 2,7k weit, alles in Automatik, kein pro tune!
    Während bei der Probeaufnahme Farben und Helligkeit korrekt sind weist die eigentliche Aufnahme starke Grüntöne in den Lichtern auf und einen insgesamt viel zu hohen Kontrast.


    Gibt es eine Möglichkeit die genauen Einstellungen einer Aufgabe im fertigen File auszulesen? Was könnte hier falsch gelaufen sein?


    Mir fiel auf, dass am Display nach dem Einschalten die Abkürzung "Auto Kont" auftaucht. In der Bedienungsanleitung konnte ich nichts darüber finden!


    Markus

  • Ich habe mir die Fotos jetzt ein paar Mal hin und her angesehen. Die Fotos haben andere Lichteinflüsse. Schau dir das Hemd an. Es ist vorne dunkel (Ärmel etwas hell), also nicht angestrahlt, auf dem anderen Bild ist das Hemd hell (Ärmel dunkel), wird demnach angestrahlt. Sieht man aber auch so schon.
    Da muss also eine andere Lichtquelle hinzu gekommen (oder weggefallen) sein, die die Farbtemperatur verändert hat.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

    Einmal editiert, zuletzt von GoProjaner ()

  • Ich wüsste nicht welche Lichtquelle dazu- oder weggekommen ist. In Jedem Fall kann es sich nicht um ein anderes Leuchtmittel handeln. Es standen immer nur die fix vorhandenen Spots sowie die Bühnenbeleuchtung zur Verfügung. Eigentlich kann sich nur die Lichtmenge verändert haben!

  • Ich wüsste nicht welche Lichtquelle dazu- oder weggekommen ist. In Jedem Fall kann es sich nicht um ein anderes Leuchtmittel handeln. Es standen immer nur die fix vorhandenen Spots sowie die Bühnenbeleuchtung zur Verfügung. Eigentlich kann sich nur die Lichtmenge verändert haben!

    Moin, man muss aber auch sagen, dass die GoPro eine Action Cam ist und eben kein Low Light Wunder... Mit diversen Protune Einstellungen könnte man hier zwar sicherlich noch was rausholen, aber eben nicht wie mit einer Dslr oder ähnlichem...

  • Mich irritiert, was du schreibst. Das helle Bild ist korrekt, aber das dunkle wäre danach das Ergebnis gewesen. Auf dem dunklen sehe ich aber nur, dass der Herr seine Blätter sortiert, während er offenbar auf dem hellen Bild bereit war mit seiner Arbeit zu beginnen. Sodass ich sagen könnte, es war umgekehrt. Komisch.


    Kameras, die automatisch die Belichtung messen, reagieren auf Helligkeitsunterschiede. Tauchen helle Bereiche auf, wird das Bild abgedunkelt und umgekehrt. Auf dem dunklen Bild sehe ich im Vordergrund viel Weiß in Form der Blätter. Aus dem Grund könnte die Hero abgeblendet haben. Und nachdem die Blätter verschwanden, sah das Bild wieder normal aus. Das wäre für mich auch die richtige Reihenfolge des Ablaufs. Aber du warst da und müsstest das natürlich besser wissen. ;-)

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

    Einmal editiert, zuletzt von GoProjaner ()