Fokus-Störungen

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir eine neue Hero 7 black gegönnt. Bin bereits stolzer Besitzer von 4 Stück Hero 4 Silver und war bis anhin immer zufrieden.


    Die Kameras dienen mir bei Auftritten meiner Musik, sprich wir spielen oft unter schlechten Lichtbedingungen. Bisher hat die Hero 4 immer gute Dienste geleistet, allerdings bewegt sich unser Schlagzeuger sehr oft und daher dachte ich, die neue Stabilisierung der 7er Serie könnte das Wackeln der 4er zumindest eindämmen. Nun hab ich die Kamera getestet und war total enttäuscht: Die Fokussierung unter wechselnden Lichtbedingungen ist sehr schlecht, die Bandmitglieder werden teilweise scharf, dann für einen Bruchteil einer Sekunde wieder unscharf dargestellt. Dies sorgt für ein sehr unruhiges und unschönes Bild. Habe im ersten Test mit 1080p und 60f gefilmt, Firmware 1.51. Zeitgleich hatte ich eine Hero 4 im Einsatz, um den Direktvergleich ziehen zu können. Fazit: Das Bild der 4er ist definitiv besser und auch schärfer. Zudem ist die Tonqualität der 4er besser, obwohl diese im Gehäuse steckt.


    Meine Frage:


    - Kann es sein, dass die Aufnahmen in 4K besser mit Hypersmooth besser werden?
    - müsste ich an den manuellen Werten etwas ändern (z.B. ISO-Wert)?
    - Kennt jemand dieses Problem und wie habt ihrs gelöst?


    Generell scheint mir, dass die 7er Serie noch nicht ausgereift ist. Ich bin mir ernsthaft am überlegen, die Kamera zurückzugeben und weiterhin auf die 4er zu setzen.


    Danke für eure Hilfe.

  • Bei schlechten/dunklen Lichtverhältnissen sollte man Hypersmooth eher deaktivieren. Du kannst ja mal versuchen den ISO Max Wert zwischen 800 und 1600 zu stellen. Dadurch wird das Bildrauschen zwar größer aber evtl wird das mit der Unschärfe geringer.


    Vom Ton her finde die 7er um Längen besser als bei der 4er. Aber in deinem Fall kann es natürlich sein, das die 4er bessere Ergebnisse abgibt weil das Mic im Gehäuse ist und somit das Mic nicht ungeschützt den lauten Gerüschen ausgesetzt ist. Ist aber nur eine Vermutung.


    Ich bin begeistert von der 7er und ihren Möglichkeiten (bin auch von der 4er gewechselt). Man musste schon immer Abstriche bei dunklen Lichtverhältnissen machen und das wird auch wohl immer so bleiben.