GoPro stoßfest?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• GoPro stoßfest?

Hallo alle zusammen!

Ich bin noch absoluter Laie bei Goprothemen und besitze auch leider noch keine. Da ich aber mit der GoPro Hero7 liebäugle :) , möchte ich mich zuvor über ein paar Dinge informieren bevor ich zuschlage.

Und zwar hätte ich eine Frage in Bezug auf Robustheit:

Ist die Kamera an sich, ohne jeglichen Cage oder sonstige Schutzvorrichtungen, auch gegen Stöße geschützt, oder ist sie „nackt“ einfach nur wasserdicht?

Um ein Beispiel zu nennen… Würde die Kamera aus ca. 2m Höhe auf einen Betonboden fallen, wäre sie dann mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt? ?(

Dass die Linse vielleicht einen derben Kratzer abbekommt, wäre zwar nicht so toll, aber angeblich kann man das Schutzglas vor der Linse wechseln. Mir geht es dabei eher um die innere verbaute Technik.

Vielen Dank für eure Einschätzung bzw. eure Erfahrungen! :thumbsup:

Liebe Grüße,
      Luke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von lukegopro ()

• Hallo und willkommen,

also eine verlässliche Aussage wird dir hier niemand geben können ;) Ist wie bei einem Smartphone was runterfällt, du kannst Glück oder Pech haben.

Generell sind die Gopros auch "nackt" recht robust und ich behaupte mal das, in den meisten Fällen, die innere Technik einen 2m Sturz überleben wird. Zumindest wenn du sie nur fallen lässt, bei höherer Geschwindigkeit kann das auch anders ausgehen.

Am Gehäuse kann natürlich einiges kaputt gehen, für einiges gibt es Ersatzteile (Linsenabdeckung, Seitendeckel). Der Touch Screen ist natürlich ungeschützt, sollte der kaputt gehen, hast du die A...karte .
      Meine haben bislang kleinere Stürze überlebt, muss aber dazu sagen das sie dabei immer im Gehäuse waren.

Es empfiehlt sich also die Gopro zu schützen, wenn das Risiko besteht das sie runterfallen kann. 8)
    • Vielen Dank für deine Antwort!!! :) :) Ich dachte mir schon, dass meine Frage schon so "primitiv" sei, dass sie mir niemand beantworten möchte. Hatte schon ein schlechtes Gewissen.
      Aber jetzt ist mir alles klar!

Naja, ich kann meinen speziellen Fall eigentlich auch genau beschreiben:

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera, die ich meinen Kindern (2 bis 4 Jahre alt) überlassen kann und somit lustige Clips entstehen. Beide gehen eigentlich mit technischen Geräten sorgsam um (war zwar etwas mühselig in der Erziehung, aber momentan dürfte es funktionieren :rolleyes: ), aber es kann trotzdem sein, dass das Ding ihnen unabsichtlich aus der Hand rutscht.
      Und sollte so etwas passieren, wäre ich eben froh gewesen, wenn es mir dabei nicht alle Haare aufgestellt hätte ;( .

Bisher haben sie dazu immer mein Handy verwenden dürfen, wenn sich lustige Dinge spontan ergeben haben. Ich hatte jedoch immer Angst, dass das Handy dann im Eifer auf den Boden knallt.
      Ich habe zwar auch eine DSLR, aber aus mehreren Gründen, wurde diese nicht immer verwendet:
      • die Kamera war nicht verfügbar, weil zu Hause
      • der lustige bzw. schöne Moment war dann wieder vorbei (Eltern wissen was ich meine ;) )
      • die Kamera brachte dann soviel Ablenkung, dass dann die DSLR wieder interessanter war, als der Spieltrieb
      • die Kinder dürfen diese nicht haben, und meine Frau kann sie nicht wirklich bedienen :P , auch nach mehreren Erklärungsversuchen (weil das Teil muss genau einen Knopf haben und dieser eine einzige Knopf muss dann genau das machen, was sie will ;) )
      • oder ich war zu faul sie zu holen und habe es anschließend bereut.

Da stellt sich mir jedoch eine weitere Frage:
      Wenn ich also für die stärkere Beanspruchung bzw. als "Versicherung" das "GoPro Super Suit Housing" mir dazu kaufen müsste, wäre wahrscheinlich der aufgenommene Ton wieder schlechter, weil meines Wissens nach, die Mikros mit eingeschlossen werden.

Man könnte doch dann an den Stellen der Mikrofone, in das Gehäuse ein kleines Loch bohren, damit der Schall ungehindert die Mikros erreicht. Es ist dann natürlich die Wasserdichtigkeit nicht mehr so gegeben, und eintretendes Wasser würde nicht mehr ablaufen. Sooft würde das Gehäuse bei mir jedoch nicht mit Wasser in Berührung kommen und wenn doch dann nur in Form von Spritzwasser beispielsweise im Garten.

Wäre das eine Möglichkeit noch einen halbwegs akzeptablen Ton zu bekommen, bei gleichzeitiger "Schlagfestigkeit"?

Danke!

Liebe Grüße,
      Luke
    • Ich würde ein "normales" Gehäuse wie das GoPro Super Suit empfehlen. Dabei wird eine sogenannte "Floaty" Backdoor mitgeliefert. Das heißt der hintere Touchscreen hat eine Öffnung. Damit ist der Sound natürlich um einiges besser. Der Schutz beim fallen auf die Ecken ist wie bei jedem Gehäuse gegeben, nur wenn eine spitze Ecke genau auf den Touchscreen fallen würde hättest du Pech. Hier hilft vllt. noch ein Panzerglasfolie.

Housing: camforpro.com/gopro-super-suit-housing-fuer-hero5-7-black/

Panzerglas das ich verwende: amazon.de/gp/product/B01M726ZL…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1