welche min. Anforderungen Grafikleistung wird für die für Gopro 7 Back benötigt?

  • Hallo , bin neu hier und auch neuer Besitzer einer Gopro , hatte zuvor noch nie einen Gopro ...bin darin also auch noch total unerfahren , was Systemvoraussetzung und Videoschnitt angeht.


    Habe ein Macbook Pro Ende 2013 mit ner Graka NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB. Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme .


    Nach meinem ersten Ausflug mit der neuen GoPro 7 Black mit Einstellung 4K 60 Fps wollte ich das Ergebnis per GoPro Quick begutachten..... oh oh ....ein geruckelt und gezuckelt ....
    Ein paar kleiner Test ergab , GoPro direkt an den TV angeschlossen geht alles ohne Probleme , am Mac per Vlc ruckelt es auch aber bei weitem nicht so heftig ..... trotz Änderungen der Einstellungen auf 2,7K und sogar 1080p .....
    Liegt es am hyper smooth ?


    Muss jetzt ein neuer leistungsfähiger Mac her?


    Was kann ich noch testen um für mich perfekte Einstellungen zu finden ?


    Ich bin dankbar für hilfreiche Ideen von Euch

  • Das liegt wahrscheinlich am HEVC Codec. In einigen Aufnahme-Modes wie z.B. 4K benutzt die GoPro den HEVC Codec der höhere Anforderungen an die Hardware stellt (laut GoPro mindestens einen MacBook ab 2016 oder iMac ab 2017)


    Auf der Hilfeseite von GoPro ist beschrieben welche Video-Modes welchen Codec benutzen und was die Hardwareanforderungen für HEVC sind:


    https://gopro.com/help/articles/block/hevc



    Muss jetzt ein neuer leistungsfähiger Mac her?


    Entweder das oder du konvertierst die HEVC Videos nach h.264
    Bei einigen Aufnahme-Modes kannst du auch einstellen ob HEVC oder h.264 benuzt werden soll.



    Gruß


    Martin