Gimbal: Kein panning und keine autorotation mehr!

  • Ein herzliches "moin" aus Lübeck,


    ich habe ein Problem mit meinem Gimbal (Feiyu G5). Ich habe das Gimbal das letzte mal im Skiuralub um die Jahreswende herum benuzt und da funktionierte alles einwandfrei! Firmeware war damals schon die aktuellste (1.54).


    Jetzt treten plötzlich die folgenden Probleme auf:


    1. Ich kann im "autorotation-modus" die Zeit, in der das Gimbal eine 360°-Drehung durchführt, nicht mehr verändern. Obwohl ich über die App "Feiyu ON" den Wert anders einstelle und mir dies auch im Display bestätigt wird. Wenn ich die autorotation ablaufen lasse, dreht sich das Gimbal IMMER mit ca. 20 Sec/360°-Drehung.
    Ein weiteres Problem ist dabei, dass immer, wenn ich über die APP Einstellungen ändern möchte, dauert es fast 2 Minuten, bis sich der entsprechende Menüpunkt öffnet. Das war im letzten Urlaub auch noch nicht so...


    2. Zusätzlich ist jetzt plötzlich auch noch die komplette panning-Bewegung tot! Egal ob über die App, oder direkt am Joystick des Gimbals. Die Kamera macht nur noch roll- und tilt-Bewegungen, "links/rechts" passiert gar nichts mehr :cursing:


    Was habe ich bisher versucht?
    - Firmeware einmal komplett neu drauf gespielt
    - App neu installiert
    und ansonsten ca. 100 Versuche unternommen, ob es nun doch plötzlich wieder geht...


    Sind bei euch schonmal ähnliche Probleme aufgetreten? Habt ihr eine Lösung gefunden? Das ist wirklich sehr ärgerlich, denn ich gehe sehr sorgsam mit meinem Material um und habe es auch noch nicht all zu oft benuzt. Garantie ist aber natürlich gerade abgelaufen:/

  • Guten Morgen Terranova,


    1. Hast du die App mal gelöscht und neu installiert? Feiyutech hatte soweit ich weiß im Sommer die App aktualisiert. Beim mir hatte es vorher auch immer ewig gedauert bis sich die Menüpunkte geöffnet hatten. Jetzt geht es. Die Veränderung der Zeit zur Autorotation geht ja leider nur über die App. Wie gesagt vllt. mal löschen und wieder installieren.


    Die Probleme hatte ich noch nicht - nur das, dass mein Handy das Bluetooth von dem Gimbal nicht gefunden hat, und ich echt lang dastand bis es wieder gin - aber keine Ahnung an was das lag.


    In einem anderen Beitrag gibts ja aber eine Anleitung für den Reset, das hast du glaub ich schon gelesen oder? HAst du den Akku vom Gimbal schonmal raus und wieder rein?

  • Danke, für deine Antwort, Snowy_Woods,


    Die App gelöscht und neu installiert habe ich bereits, auch den Akku (sogar mehrere Tage) aus dem Gimbal draußen gehabt. Bislang beides leider ohne Erfolg.
    Eine Anleitung für einen Reset habe ich noch nicht gefunden, wo gibt es die? Oder meinst du die Initialisierung, die man mit fünf Klicks auf den Modusknopf einleitet? Das habe ich auch schon mehrfach probiert.

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/