Alles über die GoPro 7 Black

  • Ein sehr ausführlicher Bericht über die 7 Black von Abe Kislevitz mit vielen technischen Erklärungen und Einstellmöglichkeiten, interessant und auch nicht mit rosaroter Brille.
    Bemerkenswert finde ich, unter anderem, seine Anmerkung, dass langsames Schwenken die Hypersmooth Stabi überfordert, kann das jemand mal evtl ausprobieren?
    Interessant auch sein Fazit - hast Du eine 6-er mit Gimbal und brauchst nicht den anderen neuen Kram, dann bleib dabei - hast Du ne ältere GoPro dann greif zu.
    Bei Hyperlapse ist z.Z. wohl kein Protune möglich, das ist ärgerlich und wird hoffentlich bald behoben.


    Wie ist es bei Euch 6-er User, kaufen oder warten?
    Ich habe 6-er plus Gimbal und fände es ziemlich cool im nächsten Urlaub nicht mehr mit Gimbal zu filmen - und Hyperlapse ist gerade für Reisen sehr reizvoll.


    Abe Kislevitz


    http://abekislevitz.com/gopro-hero7-black/


    Ciao Rob

  • Danke Rob, bisher der beste Artikel zur Hero 7 den ich gelesen habe.


    Dass Protune in Kombination mit Hypersmooth nicht funktioniert wäre schade, ich habe die Stelle im Artikel aber nicht gefunden. Hast du das evtl. mit TimeWarp verwechselt oder habe ich was übersehen?


    Das Hypersmooth Feature der 7er ist schon ziemlich cool, da ich fast immer POV filme und keinen Gimbal verwenden kann.
    2.7K 4:3 60FPS + Hypersmooth ist jetzt nach lesen des Artikels mein Highlight Modus für meine Races.


    Ich denke sobald die ersten Kinderkrankheiten ausgebügelt sind (zweite Revision wie bei der 6er) werde ich zuschlagen.


    Gruß


    Martin

  • Hi Martin, hast bei mir falsch gelesen, Hyperlapse = Timewarp ist z.Z. ohne Protune, wird hoffentlich bald behoben.
    Für Deine Races ist es bestimmt optimal, ich denke Du meinst 16:9 und nicht 4:3.
    Ich liebe zwar mein Removu aber wenn man beim Filmen auf den Horizont achtet und notfalls in der Post noch eine Stabi drauf bügelt, dann sollte es keinen Unterschied mehr zum Gimbal geben und das Handling ist deutlich besser plus wasserfest.
    Momentan arbeite ich an einem längerem Mavicproject aber Ende November geht es in Urlaub, dann werde ich wohl zuschlagen.


    Ciao Rob

  • Hi Martin, hast bei mir falsch gelesen, Hyperlapse = Timewarp ist z.Z. ohne Protune, wird hoffentlich bald behoben.


    Ja sorry habe ich mich verlesen. Kann man aber auch durcheinander kommen bei den ganzen Marketing-Begriffen :D



    Für Deine Races ist es bestimmt optimal, ich denke Du meinst 16:9 und nicht 4:3.


    Ne ich meinte wirklich 4:3. Der GoPro-Sensor filmt ja 4:3 und schneidet oben und unten ein Stück ab wenn man auf 16:9 umschaltet. Für POV Aufnahmen ist 4:3 besser, weil man ja logischerweise auf dem GoPro-Display den Bildauschnitt nicht sieht wenn man die Kamera auf dem Kopf hat und die Kamera somit nur grob in richtig Action hält.


    In der Nachbearbeitung hat man dann mehr Möglichkeiten wieder auf 16:9 zu kommen, weil man dann z.B. den ganzen oberen oder unteren Bereich wegschneiden kann, je nachdem wo der interessantere Bildauschnitt war. Oder man behält den mittleren Bereich, dann wäre es so als hätte man auf 16:9 gestellt, gibt einfach mehr Kontrolle.


    Gruß


    Martin

  • Bei langsamen Schwenks mit Hypersmooth kommt die Stabilisierung an ihre Grenzen, das kann ich bestätigen. Wobei das ja ein generelles Problem bei digitalen Stabis ist.


    Ich werde am Wochenende mal ausführllicher testen und schauen wie man bessere Ergebnisse bekommen kann.



    Wenn du oft mit dem Gimbal filmst, würde ein Upgrade auf die 7 schon Sinn machen. Kann zwar keinen Vergleich mit der 6 machen (komme von der Hero 4 ^^ ), aber was man so in manchen Videos sieht, ist die Stabilisierung ja nochmal deutlich besser bei der 7.

  • Also ich habe ja auch die 4er Black...mit einem Gimbal...Filme aber nicht immer damit...zu groß zu umständlich..evtl. kein platz zum
    mit nehmen...
    Da ist die 7er schon ein echter Fortschritt...Perfekt? Niemals..sowas gibt es nicht würde ich sagen...aber für mich ein tolles Upgrade zu der 4er
    Wegen den schwenks...da muss ich auch mal testen...wie es sich verhält
    Gruß

  • Vielen Dank an Euch beide, bin auf die Tests gespannt - evtl muss man beim Schwenken auf die normale, nicht Hyper Stabilisierung umschalten.
    Ich bin ein Gimbalfan, das erste was ich nach der ersten Cam (3- er) gekauft habe aber was Mobilität, Handling und waterproof angeht, wäre es ein Fortschritt den Gimbal auch mal wegzulassen.
    Wenn Ihr schon testet, wie sieht es mit dem Horizont aus - schafft man es aus der Hand (ohne Stick), dass der gerade bleibt?


    Nochmal thanx vorab für Eure Bemühungen, ich denke das interessiert hier auch andere.


    Ciao Rob

  • Hallo
    Hab heute mal ein bissi getestet...und ja ich war echt überrascht. ....die ruckler bei langsamen schwenks sind da.....
    Bildquali aber genial...hab alles mit einem Stick getestet...also das geht echt super von der hand..
    Werde morgen mal ein paar neue Tests durchführen...und berichten...
    Gruß

  • Wie könnte man die langsamen Schwenks - die braucht man schon mal in Urlaubsvids- hinbekommen?
    Evtl durch umschalten auf die normale Stabi?
    Und wie verhält sich der Horizont, bleibt er gerade, ist das machbar?
    Big thanx fürs Testen!


    Ciao Rob

    ich bin gerade auf das Forum gestoßen, da ich gestern das erste Mal einige Aufnahmen mit meiner Kamera gemacht habe. Ich musste daheim feststellen dass bei einigen Aufnahmen das Bild ganz kurz stockte. Ich habe hier gelesen dass es Probleme mit dem Stabilisator bei langsamen Schwenks gibt. Das finde ich jetzt schon etwas Murks. Für das Geld was die Kamera kostet kann es doch nicht sein dass man den jedes Mal abschalten muss.
    Oder kann es sonst noch Gründe dafür geben? Also das Bild stockt auch kurz auf der go pro selbst, am PC oder Handy kann es nicht liegen. Vielleicht auch Speicherkarte fehlerhaft ?


    Ich habe eben jetzt noch mal daheim getestet und ein paar Aufnahmen gemacht, da konnte ich es nicht reproduzieren. Das ganze ist für mich trotzdem jetzt unbefriedigend, da ich wenn ich unterwegs bin meine Aufnahmen vor erst jetzt immer erst noch mal gegenchecke...

  • Hallo


    Habe heute einiges getestet.
    Auflösungen waren
    4k 60 fps mit und ohne Stabi
    4k 30 fps mit und ohne Stabi
    2,7k 60 fps mit und ohne Stabi
    2,7k 30 fps mit und ohne Stabi
    2,7k 120 fps ohne Stabi.


    Ich konnte es heute nicht glauben. Nur bei 4k 60 fps hatte ihr kleine Ruckler im Horizontalen Schwenken.
    Bei den anderen Auflösungen waren keine Ruckler zu sehen. Gefilmt wurde aus der Hand.
    Beim drehen der Cam dreht sich der Horizont(Bild) mit. Wäre wohl zu schön das es sich wie bei einem Gimbal verhält.
    Das Wetter bei uns war heute Grau in Grau....Vielleicht lag es auch daran das wir keine Sonne hatten als ich die Aufnahmen
    gemacht habe. Warum und wieso auch immer...In 3 Wochen geht es nach Dubai..mal schauen wie sich die Gopro Hero 7 da schlägt.
    Gruß

  • könnt ihr ein Video hochladen, damit man das Problem sehen kann.
    Kann mir gerade das Problem mit dem horizontalen Schwenken schwer vorstellen.

    Ist nicht mein Video und ich hoffe man darf hier YT Links einstellen. Bei Minute 15:12 sieht man die Ruckler/Lags
    https://www.youtube.com/watch?v=K3qYdBDqZfg



    Ich habe hier gelesen dass es Probleme mit dem Stabilisator bei langsamen Schwenks gibt. Das finde ich jetzt schon etwas Murks. Für das Geld was die Kamera kostet kann es doch nicht sein dass man den jedes Mal abschalten muss.
    Oder kann es sonst noch Gründe dafür geben?

    Wie gesagt, das ist ein generelles Problem bei digitalen Bildstabis. Selbst bei guten DSLR Kameras wird bei langsamen Schwenks empfohlen, den Stabi auszuschalten.




    Ich habe gestern auch nochmal diverse Auflösungen mit unterschiedlichen FPS getestet und es waren überall die Lags/Ruckler bei langsamen Schwenks zu sehen. Wenn ich aber nur etwas schneller geschwenkt habe, gab es keine Ruckler mehr!
    Daher denke ich, das es eine große Rolle spielt wie ruhig bzw. gleichmäßig man einen Schwenk hinbekommt. Ich habe es auch schon beim Filmen gemerktk, das wenn ich sehr langsam schwenke, keine gleichmäßige Bewegung ausführen kann.


    Aus meiner Sicht handelt es sich deshalb auch nicht um einen Fehler der Gopro, sondern um einen Nachteil der digitalen Bildstabilisierung. Wer also Ruckler vermeiden will, sollte entweder die Stabilisierung ausschalten oder eine Schwenkgeschwindigkeit finden, wo man einen gleichmäßigen Schwenk hin bekommt. Man kann die Geschwindigkeit ja bei der Nachbearbeitung runter drehen, so das es langsamer wirkt. Mit letzterem kann ich persönlich leben, da ich Landschaftsaufnahmen generell mit Slow Motion verwende .


    Inwieweit man das Software-technisch verbessern kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Mal schauen ob die nächsten Updates da noch etwas rausholen können.

  • Wenn das nur bei 4k60 vorkommt, scheint es mir schlicht nicht ausgereifte Software zu sein. Hypersmooth wurde anscheinend recht spät in der Entwicklung implementiert, was man daran sieht, dass es erst auf 1.51 verfügbar ist.