Wie ist die Kanalbelegung der separaten Audio-WAV-Datei?

  • Ich habe mit den Audio-Einstellungen und ProTune "Raw-Audio" gespielt, und habe dabei festgestellt, daß eine 4-Kanal WAV-Datei erstellt wird, bei der immer der vierte Kanal leer bleibt.
    Kennt jemand die Zuordnung von Mikrofonen zu den Kanälen?
    Weiterhin fiel mit auf (Einstellung "niedrig"), daß die Kanäle 1 und 3 speziell beim Start der Aufnahme einen Gleichspannungsoffset haben, während der Kanal 2 recht leise ist, und wohl Störgeräusche aufzeichnet. Im "mittel" Modus ist nur die Spur 2 belegt, und im "hoch" Modus nur Spuren 1 und 2. Für den ersten Fall hänge ich eine Visualisierung der WAV-Kanäle an.
    Das Manual behauptet, im Modus "hoch" würden die Audiodaten mit "AAC-Codierung" kodiert, was ich aber nicht nachvollziehen konnte.
    Insgesamt scheint es die HERO5 eher laut als leise zu mögen, denn besonders empfindlich sind die Mikrophone nicht...

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Interessante Beobachtung, die Du gemacht hast - ich kenne mich nicht gut genug aus um mitreden zu können.
    Generell ist der O-Ton wichtig, man kann damit in Vids mehr Atmosphäre erzeugen und mit der GP4 plus Gimbal war das auch nie ein Problem.
    Jetzt benutze ich die GP6 und siehe da "dank Fortschritt" hört man teilweise die Gimbalmotoren deutlich im Audio, da leidet natürlich die Aufnahme darunter.
    Natürlich lässt sich das Problem umgehen (Mikro etc), ist aber alles recht umständlich.
    Evtl bekommt man bessere Ergebnisse, wenn man mit den Einstellungen rumspielt, das werde ich mal ausprobieren - vielleicht hast Du nTipp für mich.


    Ciao Rob