Knacken am Ende jedes Clips

  • Hallo zusammen,


    nach Jahren mit Monate Kameras habe ich mir jetzt eine Gopro 5 geleistet. Im Wissen um all die größeren und kleineren Defizite, bin ich wie ich dachte mit einer gewissen Grundgelassenheit an den Kauf und den Gebrauch gegangen.Mir war vor allem die Videoqualität und das wasserdichte Gehäuse wichtig. Daher verschmerze ich auch den Regenbogeneffekt auf dem vorderen LCD Display und die Tatsache, dass sich das Akkufach kaum öffnen lässt. Auch von den Einschränkungen bei der Audioaufnahme hatte ich gelesen und mich damit abgefunden.


    Bei mir taucht jetzt aber ein Problem auf, von dem ich so bisher nicht gelesen habe und was mich veranlasst doch einmal bei Experten nachzufragen:


    Ca. 0,1 Ende vor dem Ende JEDES videoclips gibt es ein lautes Knackgeräusch, das ich auch prima in imovie etc in der Wellenform anzeigen kann. Beispiele anbei. Gehört das auch zum üblichen Verhalten der Gopro? Natürlich kann ich bei jedem Clip die letzten frames wegschneiden, aber irgendwie ist das für mich nicht die wahre Lösung. Außerdem scheint es so zu sein als würde der Lautstärkepegel erst im Verlauf der Aufnahme langsam ansteigen (siehe screenshots) . Auch das finde ich ein wenig seltsam.


    An dem Tag war es windstill.


    Über Tipps jeder Art wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße Fridward

  • Habe ich bei meinen alten Heros auch manchmal. Ist jetzt nicht übermäßig nervig, aber wenn, dann könnte ich per Schnittsoftware in den Einstellungen vorgeben, dass am Ende und Anfang Frames vom Klip automatisch weggeschnitten werden. Hätte also keine Arbeit. Ich denke, extra für solche Fälle hat die Software diese Funktion. Schätze mal, dass es evtl. der Taster ist. Wird ja nicht kontaktlos funktionieren.


    Probier mal QuikCapture. Ist das dann auch?

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

    Einmal editiert, zuletzt von GoProjaner ()

  • Ich muss zu meinem Kommentar von oben noch was sagen:
    In den letzten Wochen habe ich meine diversen Urlaubsvideos geschnitten. Fast bei allen Klips war ein Knacken am Anfang zu hören. Aber auch dort, wo ich einen größeren Teil entfernt hatte, vorne wie hinten. Seltsam ist auch, dass schon ein Klick in den Clip auf der Timeline einen Knacks verursacht. Es ist also egal, an welcher Stelle man schneidet, oft ist hinterher imer noch ein Knacken zu hören.


    Klemmt man sich nochmals dahinter und fängt an, ca. 2 Frames beim Schnitt zu löschen, kann man Glück haben oder auch nicht.


    Gerade habe ich wieder ein Video zu YT hochgeladen, das an versch. Stellen knackt. Nicht schön.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)