GoPro HERO 5 Black - Cam lädt m. KFZ-Ladegerät nicht richtig

  • Hallo,
    habe mir eine obige Cam zugelegt.


    Nun habe ich die Cam in der Whng. an ein externes USB-Ladegerät(v. Smartphone) gesteckt und sie wird aufgeladen und das Display geht nach 1 Min. (lt. meiner Einstellung) auch richtig aus - wird aber weiter aufgeladen bis sie voll ist.
    Wie weit der Ladezustand ist, sehe ich durch kurzes Antippen des Display, welches ja wieder nach 1 Min. ausgeht.
    Sie bleibt auch weiterhin an (und das auch stundenlang, was sie auch soll)
    Soll quasi im Background anbleiben um durch Sprachbefehl sofort Aufnahmen zu machen.


    keine Wifi aktiviert, GPS aktiv, Aufnahmemodi=Video-intervall, wird nicht aktiviert zum Aufnehmen, autom. Abschaltung=Nie, Bildschirmschoner=1Min.


    Installiere ich die Cam aufs Amaturenbrett meines Autos und stecke das USB-Kabel in den Orignial-KFZ-Ladestecker (von GoPro) wird die Cam auch geladen, geht aber nach ungefähr 1 Std. aus. (Die KFZ-Ladebuchse hat Dauerspannung und wird durch Abziehen des Zündschlüssels nicht stromlos).


    Nur durch erneutes Anschalten durch Drücken des seitlichen Knopfes geht sie wieder an und man sieht sofort im Display (roter Balken) das der Akku fast leer ist.



    Hat jemand auch dieses Problem oder gehabt?
    Kann jemand für mich mal das Laden mit einem KFZ-Ladestecker nachvollziehen ?


    vielen Dank schon mal.
    Gruß Paule

  • Sorry Leute,


    Problem erkannt.


    In meinem Auto schalten sich meine beiden 12V-KFZ-Buchsen nach ca. 30 Minuten aus.
    Das merkt man nicht sofort, da beim Absperren der Autotür die LED der KFZ-Buchse noch leuchtet.
    Und wenn man das Auto aufschließt geht/ist sofort die LED wieder an.


    Die GoPro bekommt dann keine Spannung mehr und zehrt von Ihrem Akku bis der leer ist.


    Abhilfe wäre ein Power-Pak.


    Frage wieviel mAH müsste der haben um die GoPro im Standby über Nacht mit Strom zu versorgen ?

  • Ich würde mir ein Ladekabel basteln, eine Ader trennen und mit dem Multimeter den Strom messen. Danach suchst du dir den Akku aus, mit einer kleinen Kapazitätszugabe. Sind das z.B. 50 mA x 12 Std. wären das 0,6 Ah, sicherer sind dann 1 Ah. Ich denke, um eine Messung kommst du nicht rum oder hängst gleich 10 Ah ran. Ich habe so ein Ding von Pearl, hat 4 LEDS, die quasi grob den Ladezustand anzeigen. Bei Entnahme erlischt dann eine LED nach der anderen.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

    Einmal editiert, zuletzt von GoProjaner ()


  • Frage wieviel mAH müsste der haben um die GoPro im Standby über Nacht mit Strom zu versorgen ?

    Das Läßt sich ausrechnen (per Dreisatz):
    Lade den Originalakku auf, und messe die Zeit, bis er leer ist (1,5 Stunden schätze ich grob). Daraus und aus der Kapazität des Akkus läßt sich der Quotent mAh/Minute errechnen. Dann den so errechneten Quotienten mit der gewünschten Zeit in Minuten multiplizieren, und da steht dann das Ergebnis.
    Achtung: Die meisten Akkukapazitäten sind Näherungswerte und nehmen mit zunehmendem Alter ab.