Mindestabstand zum Motiv und Makrolinsen

  • Hallo zusammen,


    ich besitze eine Hero5Black und mache damit sehr zufriedenstellende Unterwasseraufnahmen.
    Ich will sagen, dass ich bis jetzt mit den Ergebnissen mehr als zufrieden bin.
    Jetzt habe ich versucht, im Garten Insekten zu filmen, da mir ein Bekannter ein Video von einer Hummel geschickt hat.
    Diese Hummel war bildschirmfüllend und man konnte jedes Härchen gestochen scharf erkennen.
    Ich dachte, das kann ich auch.
    Denkste, konnte ich nicht.
    Meine Videos sind alle total verschwommen, oder die die Hummel ist nur ein kleiner Punkt, der dann aber gestochen scharf ist ;) .
    Lange Rede, kurzer Sinn: wie bekomme ich das mit der GoPro hin?
    Gibt es einen Mindestabstand zum Motiv, den ich nicht unterschreiten sollte?
    Bringt das weitgefächerte Angebot von Zusatzlinsen etwas? Und gibt es da vieleicht eine Empfehlung?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand da schon weiter ist als ich und seine Erfahrungen mit mir teilen möchte.


    Vielen Dank schon mal

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Natürlich darfst Du einen bestimmten Abstand nicht unterschreiten, wie groß er ist kannst Du durch ein Par Probeaufnahmen leicht herausfinden.
    GoPros sind nicht für Nahaufnahmen oder gar Macro gemacht, mit etwas Zubehör lässt sich aber was machen - schau mal hier:


    https://www.tapatalk.com/group…125574&hilit=Bees#p125574


    Ciao Rob

  • Na klar gibt es einen Mindestabstand. Bei der musst du das austesten. Aber schätzungsweise würde der bei ca. 15 - 20 cm liegen. Austesten. Wenn das klar ist, einfach mal mit 2,7k oder 4k aufnehmen und dann reinzoomen, solange es noch scharf bleibt.
    Meine Videos mehme ich PC-leistungsbedingt mit 2,7 k auf. Da kann ich bis zu 130 - 150% reinzoomen ohne dass es merklich unscharf wird. Aber ein superscharfes Bild, wie das von einer DSLR oder so, wirst du nicht hinbekommen.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)