Bildstabilisierung Hero 6 vs. Gopro 3+

  • Hallo Leute.


    Ich habe auf der Gabel von meinem Moped einen Halter für meine Gopro installiert. Hier bleiben Vibrationen nicht aus.
    Meine Gopro 3+ hat die aber so gut weggesteckt, dass das eigentlich kein Problem für mich war.


    Nun dachte ich, mit einer Gopro 6 und einer Bildstabilisierung muss das Bild ja noch viel besser werden. Naja, falsch gedacht.
    Die Bildstabilisierung funktioniert in diesem Fall einfach nicht.
    Aber auch ohne Bildstabilisierung dürfte das Bild doch nicht so viel schlechter sein als bei einer Gopro 3+ !?



    Hat jemand eine Ahnung woher dieser Unterschied kommt?

  • Selben Einstellungen an beiden Cams?
    Auflösung und FPS
    Gleicher Drehzahlbereich des Motorrades beim fahren?
    Gleiches Gehäuse an beiden Cams?
    du müsstest um es genau zu sagen beide Synchron laufen lassen. Heisst
    du musst beide Cams montieren. Glaub mir ich hab viel getestet. Kaum ist ein
    Halter etwas locker....oder die Drehzahl anders entstehen Vibrationen ohne ende..
    Gruß

  • Ja Auflösung und FPS sind gleich. Der einzige Unterschied ist die Kamera und das Gehäuse, da die 6er nicht in das Gehäuse der 3er passt.


    Da ich vermutet habe dass es vielleicht an dem Plastik-Frame liegt hab ich heute nochmal mit Aluminium Frame und Unterwassergehäuse probiert.


    Mittlerweile bin ich die gleiche Strecke bestimmt 150 mal gefahren, aber das Ergebnis bleibt gleich. Ich krieg mit der Hero 6 nicht annähernd so ein stabiles Bild wie mit der 3+.


    Ich fahr seit Jahren mit der 3+ auf diesem Mount, so ein gezitter wie die 6 hat die 3er noch nie abgeliefert .
    bin ein wenig ratlos :(

  • "Auf der Gabel"? Ich sehe das Cockpit. Gabel ist weiter unten. Die eine Aufnahme schaukelt. Warum? Die andere scheint fest. Warum? Welche ist denn die 3er oder die 6er?
    Wenn schon solche Unterschiede zu sehen sind, hast du doch nicht gleichartig getestet. Wie war denn die eine aufgehängt? Sieht ja aus wie ein Gimbal.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Aaaahso.:-)
    Ich könnte mir denken, dass die 6er zwar Wackeln bis zu einem bestimmten Punkt ausgleichen kann, aber Vibrationen sind keine Wackelei. Die wären göber, eben so, wie man sich das denkt, wenn man per Hand die Kamera nicht stillhalten kann. Schätze, der Stabi wird überfordert. Brustgurt nehmen.


    Kann man denn den Stabi abschalten?

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Das der Stabilisator bei diesen Vibrationen nicht greift, kann ich ja noch nachvollziehen.


    Mich würde nur interessieren warum sie so viel empfindlicher auf Vibrationen reagiert als die 3+.
    Wenn ich ja dann am Ende wenigstens das gleiche Ergebnis hätte, wär ich ja zufrieden.


    Ich will damit auf die Rennstrecke, da kommt nix an den Körper, deshalb war die Gabelbrücke eigentlich ideal.

  • Versuch doch mal, mit eingeschalteter Bildstabilisieurung der GoPro ein Video aufzunehmen, dass du anschließend noch zusätzlich am Computer mit einem Videobearbeitungsprogramm stabilisierst. Etwas Bildqualität geht dabei aber verloren.
    Zum Stabilisieren empfehle ich dir Sony Vegas Pro 14. Gibts auch als 30 Tage Testversion. Meiner Erfahrung nach ist die Bildstabilsierung der GoPro Hero 6 fast genauso gut, wie ein Gimbal. Wenn man beides miteinander Kombiniert sieht es fast schon zu gut aus. Bei Motorvibrationen kann ich mir aber gut vorstellen, dass das ganze dann anders aussieht, da solche Vibrationen nur schlecht bis gar nicht von einem Gimbal oder der Cam selbst ausgeglichen werden können, da die Frequenz der Bewegung zu hoch ist.
    Per Software könnte das anders aussehen.




    ________________________________________________________________________________________________________________
    Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channe…sP-xVuUlvMvb8qaQ/featured