• Hallo,


    ich habe vor wenigen Tagen eine neue GoPro Hero 6 Black auf Amazon bestellt und erhalten.
    Grundsätzlich funktioniert alles einwandfrei. Ich habe allerdings festgestellt, dass die USB-C Buchse wackelt. Sprich, wenn ich das mitgelieferte Ladekabel einstecke, hat dieses ein deutliches Spiel in beide Richtungen.


    Ist das normal? Habt Ihr das auch bei Euren Kameras? Oder ist meine Kamera defekt bzw. die USB-C Buchse beschädigt?


    Danke & Ciao,
    Matthias Höller

  • Update: Ich war heute im MediaMarkt und habe dort ein zweites Exemplar in die Hand genommen und ein USB-Kabel eingesteckt. Ergebnis: das wackelt exakt genauso.
    Da ich es für statistisch äußerst unwahrscheinlich halte, dass diese beiden Exemplare rein zufällig denselben Defekt aufweisen, gehe ich nun davon aus, dass das leichte Wackeln des USB-C-Steckers normal ist und so gehört.

  • Also ich würde da auch etwas Angst haben. Kommt aber drauf an, wie groß das Wackeln ist. Die Buchse müsste doch im Loch vom Gehäuse zumindest saugend drinstecken. Ich gehe davon aus, dass die Buchse auf der Platine angelötet ist. Ständiges Wackeln könnte zum Bruch führen oder Lötaugen lösen.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Ein leichtes Spiel ist vorhanden. Das hat aber keinerlei Einfluss auf den Ladevorgang.

    Ich kann mir vorstellen, daß man es mit Absicht so gemacht hat: Ist die Buchse elastisch mit der Platine verbunden, ist das Risiko, daß die Lötaugen bei Belastung abreißen geringer als wie wenn die Buchse fest verlötet ist.
    Die Leiterbahnen und Buchsen werden ja heutzutage immer kleiner.
    Für Apple und auch andere Handys gibt es diese Magnet-Kabel. Könnte mir vorstellen, daß das auch was für die GoPro wäre; man könnte die Kupplung sogar fest verbauen, aber dann ist man nicht mehr bei Standard-USB...