Hero 5 black undicht

  • Hallo,


    bin neu.
    Vor ein paar Monaten habe ich meine gopro hero 5 black gekauft, Wochenende ausgepackt und ein wenig ausprobiert. Angepriesen wird sie ja mit Wasserdichtigkeit bis zu einer Tiefe von zehn Metern. Heute bin ich bis auf Armlänge einmal in unseren Pool eingetaucht, nach ca. 20 sec. wieder heraus; dann draußen noch ein paar Minuten gefilmt. Kurz darauf stellte ich am linken Rand hinter der Frontscheibe ein kleines Feld voller winziger Wassertröpfchen fest, die wenige Minuten später, immer kleiner werdend, bis zur Mitte der Linse verliefen. Das ist vllt. jetzt eine halbe Stunde her, aber nun sind sie wieder weg.


    Ich denke 'mal, wasserdicht ist wasserdicht, da darf keine Wasser hinter der Frontscheibe sein, nach einem Tauchgang von noch nicht einmal eine halben Minute und in 60 cm Tiefe. Oder ist es Kondenswasser? Aber das Wasser ist ca. 24 Grad warm!


    Hat das schon einmal jemand so gehabt? Oder soll ich sie sofort umtauschen? X(

  • Beiträge im 6er-Forum hatte ich schon gelesen, Kondenswasser - darauf kam ich auch schon, aber bei dem Temperaturunterschied? Wasser war 24 Grad warm, draußen waren es rund 28 Grad; und dann Kondenswasser? Hmmm…


    Im 6er-Forum schreibt Snowy__Woods, dass man die Linse abnehmen kann. Wie geht's? Will da nix abdrehen und kaputt machen.

  • Trotzdem ist es doch keine Undichtigkeit, die nur minimal Wasser reinlässt und bei Beschlagen dann plötzlich verschwunden ist, weil nichts mehr nachläuft. Ich würde das Ding einfach mal eine Weile auf Tiefe im Wasser lassen, 10 min., hochholen und schauen. Am besten mit Kondenswasser drin .. und runter mit dem Teil. Entweder ist dann mehr Wasser eingedrungen oder das Kondensat ist verschwunden. Wenn's noch da ist, aber nicht mehr wurde, ist's Käse. Mach mal mit Süßtem, vastehste mir? ;-)

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Die Linse kann "einfach" abgedreht werden - schau mal bei YouTube.

    Das ist auch das Problem: Die GoPro hat Klappen und Dichtungen, und jede Dichtung ist ein potentielles Problem, wenn da ein Fussel oder Stäubchen (von Sandkörnchen rede ich mal gar nicht) dazwischen kommt. Und das mit der Luftfeuchtigkeit ist relativ: Ich hatte mal in den Tropen gesehen, wie ein Luftzug, der über eine Eiskugel wehte, einen Kondensstreifen erzeugte.
    Ein guter Tipp ist übrigens schnöder Reis: Klappe aufmachen, ein paar Reiskörner (ungekocht, versteht sich) mit Tesa (aber nicht luftdicht!) innen an eine Tüte kleben, GoPro rein, möglichst viel Luft rausdrücken, und dann die Tüte verschließen und einige Zeit (Stunden) warten. Der Reis nimmt Luftfeuchtigkeit auf. Wer akrobatisch veranlagt ist, kann die GoPro in der Tüte schließen ;-) Oder die überteuerten Trocknungs-Streifen von GoPro selbst verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von froschauge () aus folgendem Grund: Fehlendes Leerzeichen ergänzt, Wort hinzugefügt