Frontlinse Beschlagen

  • Hey,


    ich habe das Problem das bei mir die Frontlinse von innen Beschlägt.
    Bei der 4er war das recht einfach durch so Trockenpads im Gehäuse zu lösen, aber jetzt bei der 6er ist das ja nicht möglich. Dank des ja angeblichen Wasserdichten Gehäuse scheint ja wohl iw Feuchtigkeit eingedrungen zu sein und diese dann, wenn es Warm wird, dafür sorgt das sich das als Beschlag auf der Linse zeigt. Gibt es da schon Erfahrungen, oder muss ich die auch schon wieder umtauschen?
    Ist dann die dritte die wieder zurück geht.
    Es handelt sich um die neue Charge, also die mit dem Farbigen Logo.

  • Guten Morgen,


    hast du die Linse schonmal abgemacht und in eine luftdichte Dose mit einem Silica-Beutel gelegt? Da müsste es normalerweise die Feuchtigkeit entziehen. Das ist ein normaler physikalischer Prozess - aber trotzdem nervig und darf eigentlich nicht sein.
    Wenn das nach dem trocknen immer wieder auftritt würde ich die Kamera reklamieren...


    Ich hatte es bei meiner 6er nicht.

  • Danke schon mal,
    nein die Linse habe ich noch nicht ab gehabt.
    Die Kamera war natürlich schon im Wasser, aber da ja gesagt wird das sie bis zu 10m Wasserdicht sein soll darf das doch nicht wirklich passieren das sie Feuchtigkeit aufnimmt. Das ärgerliche ist ja das es jetzt schon meine 3 6er ist die ich reklamieren würde.

  • Ja, das glaub ich dir, dass es nervig ist! Ich musste meine auch einmal reklamieren.


    Bist du viel in kaltem Wasser unterwegs? Tritt es danach auf?


    Evtl. ist beim zusammenbauen etwas mehr "Feuchte" mit reingekommen. Probier das mal mit dem Trockenmittel und mach die Dose ruhig voll. Wenn es dann wieder auftritt ist es kacke, dann würde ich sie reklamieren...

  • Gut, dann eben hier nochmal: Das ist Kondenswasser und bildet sich ducrh Temperaturunterschiede. Ist doch normal. Und wenn schon die 3. Hero das selbe macht, dann sind die nicht undicht. Wenn die undicht wäre, würde sich ja Wasser sammeln und immer mehr werden, was hin und her laufen würde. Vermutlich würde das Kondensat verschwinden, wenn die Kamera lange genug im Wasser wäre. Die sollte im Wasser die selbe Temp haben wie außerhalb. Also von 33 Grad Lufttemp in 18 Grad warmes Wasser tauchen, wird mit Kondensat belohnt.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Was meinst du mit beim Zusammenbauen? Die GoPro muss ich doch nicht Zusammenbauen. Ich packe sie ja nicht, wie die 4er, in ein extra Gehäuse. Die Gehäuse die es bis jetzt gibt für die 5 und 6 er überzeugen nicht so 100%ig. Die stifte die auf den ein/ausschalter bzw den Aufnahemebutton drücken sind so dünn das sie über kurz oder lang das Gehäuse der Kamera beschädigen und sie dann undicht wird dadurch.
    Also ich mache Kanusport, dabei kann es vorkommen das die Kamera auch mal ins/unters Wasser kommt.
    Jetzt am WE war ich dann mal unterwegs um beim Motorrad fahren was zu Filmen. Dabei habe ich dann halt gesehen das die Linse von innen Beschlagen war. Wie so oft reift das Produkt beim Kunden :((

  • Das ist ein normaler physikalischer VOrgang wie @GoProjaner das beschrieben hatte. Das ist völlig normal.
    Das ist richtig, dass du die nicht zusammen bauen musst - aber jemand anderes. Die kommt ja nicht aus dem 3D-Drucker. Das da Feuchte reingekommen ist, war auch nur Spekulation und ist eher unwarscheinlich und hat nichts mit der Undichtigkeit zu tun. Das kann dir bei jeder anderen ActionCam auch passieren.


    Nochmal: Ganz normaler pysikalischer Vorgang.