schlechte Videoqualität trotz Full HD

  • Hallo Zusammen,


    Vor kurzem habe ich mir eine Hero 5 Black Kamera gekauft. Allerdings ist die Bildqualität in Full HD relativ schlecht. Ich habe keine Ahnung an was dies liegen könnte. Ich habe einen Full HD Monitor und trotzdem sehen 4k Videos deutlich besser aus. Auch wenn ich auf youtube Full HD Videos anschaue, sind die von besserer Qualität als meine Full HD Gopro videos.


    1000-fachen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe. Ich weiss echt nicht mehr weiter.

  • Hab das gleiche Problem auch. Hab die Kamera jetzt seit Dezember 17 und meine Erfahrung war, dass Freizeitaufnahmen mit vielen Details (ohne ProTune) mit Full HD nichts werden. Da benutz ich immer 2,7k 60fps. Was aber super mit 1080p funzt sind Skiaufnahmen bzw alle Aufnahmen mit viel Bewegung da dann dieses Bildrauschen verschwindet und im Schnee macht es plötzlich keinen Unterschied mehr ob man Full HD oder 2,7k benutzt

  • Was heißt denn "schlechte Bildqualität". Damit kann man nix anfangen. In der Regel ist es so, dass man erstmal davon ausgehen kann, dass jede Kamera gute Aufnahmen machen kann.
    Aber für die Qualität ist der Fotograf verantwortlich. Wenn hier die Schuld auf die Hero geschoben wird, kann ein Defekt vorliegen. Aber um das zu klären, reicht es nicht von schlechter Bildqualität zu reden.


    Also was ist schlecht? Welche Einstellungen liegen vor?

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Was heißt denn "schlechte Bildqualität". Damit kann man nix anfangen. In der Regel ist es so, dass man erstmal davon ausgehen kann, dass jede Kamera gute Aufnahmen machen kann.
    Aber für die Qualität ist der Fotograf verantwortlich. Wenn hier die Schuld auf die Hero geschoben wird, kann ein Defekt vorliegen. Aber um das zu klären, reicht es nicht von schlechter Bildqualität zu reden.


    Also was ist schlecht? Welche Einstellungen liegen vor?

    Ich verwende die Kamera mit Standardeinstellungen, allerdings ändert auch Protune nichts. Unter "schlechte Bildqualität" verstehe ich schlechte Videoschärfe für die entsprechende Auflösung. Ich habe das Gefühl alle Aufnahmen sind um eine Stufe Reduziert, also FullHD sieht wie HD, 4K wie FullHD aus. 4K aufnahmen sind viel schärfer als FullHD, obwohl ich auf meinem Monitor der nur FullHD anzeigen kann gar keinen Unterschied sehen sollte ohne dass ich Vergrössere.

  • Ist auch wieder schwierig zu beantworten. Eigentlich müsste man ein Bild sehen, weil jeder eine andere Wahrnehmung oder Ansprüche hat. Generell würde ich sagen, dass die versch. Auflösungen einigermaßen scharf sein sollten. Wobei es aber auch auf die Lichtverhältnisse ankommt. Dazu hast du nichts geschrieben. Du schreibst zu allgemein. Mit viel Licht gelingen die besten Aufnahmen, mit wenig eher nicht.
    War Bewegung im Spiel? Auch dazu schreibst du nichts. Mit 30 fps kann man keine schnellen Schwenks machen. Also einfach mal die Kamera auf's Stativ stellen, bei Sonne und 20 sec. Video machen. Dann beurteilen. Aber keine Gegenlichtaufnahme machen. Am besten 90 Grad zur Sonne.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Also wenn du noch Rückgaberecht hast, dann zurück.


    Generell mache ich keine 1080er mehr, sondern nur noch in 2,7k und exportiere in 1080p. Es wird halt schärfer, wobei 1080p nicht unbedingt so schlecht ist. Habe aber nur eine 3er im Moment.
    Es kann aber sein, dass die Linsengruppe nicht korrekt zusammengebastelt ist. Eine 4er von mir hatte mal im mittleren Distanzbereich alles unscharf, davor und dahinter wars scharf. Damit beschäftige ich mich erst gar nicht, sondern schicke gleich zurück. Was weiß ich, was da nicht stimmt. Und an einer Kamera vom Händler bastele ich nicht rum. Deswegen kaufe ich auch immer vom Händler, meist gebraucht. Und wenns nicht passt .. zurück.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Ich verwende die Kamera mit Standardeinstellungen, allerdings ändert auch Protune nichts. Unter "schlechte Bildqualität" verstehe ich schlechte Videoschärfe für die entsprechende Auflösung. Ich habe das Gefühl alle Aufnahmen sind um eine Stufe Reduziert, also FullHD sieht wie HD, 4K wie FullHD aus. 4K aufnahmen sind viel schärfer als FullHD, obwohl ich auf meinem Monitor der nur FullHD anzeigen kann gar keinen Unterschied sehen sollte ohne dass ich Vergrössere.

    Ehrlicherweise muß man sagen, daß bedingt durch die Winzigkeit des Objektivs und des Sensors die Aufnahmen nicht mit einer "richtigen Videokamera" mithalten können. Außerdem ist die Video-Datenrate entscheidend für die Details, die man sieht. Beispielsweise FullHD bei 48 Bildern/s macht ca. 45Mb/s. Das sieht (mit Protune) ziemlich gut aus.
    Guck mal auf die Datenrate (Dateigröße geteilt durch Videolänge in Sekunden). Ich habe da ca. 70MB für 12 Sekunden, wobei aber Audio auch Einiges "frißt".