Fotos aus Videos / Einstellungen für beste Qualität / Auflösung

  • Servus,


    ich benutze die GoPro beim kitesurfen. Da ich oft Fotos aus den Videoseqzenzen entnehme ist meine Frage, welche Auflösung ich dort für beste Qualität nutze ?
    Vom Ausschnitt her wäre mir eigentlich "eng" am Liebsten, dort kann ich aber nur begrenzt Auflösung wählen - richtig !?
    Heisst ich wähle ein grösseres FOV und schneide dann aus ? Ist dann die Bildqualität von der Auflösung immer noch besser ?


    Wenn ich Fotos aus 2.7 oder 4k Videos nehme - wie sind die in etwa im Verhältnis zu einem 12 MP Foto im Burst Mode zb ?


    besten Dank und Grüsse !

  • Danke Rob,
    ich hab jetzt einfach mal ein paar Tests gemacht und geschaut, mit wieviel MB die Datei jeweils abgespeichert wird.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass auch schon bei Serienbildern - egal welches Setting - die Dateigrösse um die 2.4 MB liegt pro Bild.
    Die 12 MP beim Einzelbild hatten um die 5 MB. Auch die Fotos in der Video & Foto Einstellung waren nicht besser als 2.4+/- MB.
    Heisst für mich - solange niemand etwas Besseres weiss - dass ich am besten mit hoher Video Auflösung dran bin bin und mit
    der Remote meine Sequenzen schiesse und anschliessend aussortiere. Was bei meinen stark bewegten Sportarten eh am Besten
    den Punkt trifft. Dachte halt nur, ich müsse dann auf Qualität verzichten, aber bis auf das für mich unbrauchbare Einzelbild ist
    dem nicht so. Ich finde das wird viel zu wenig klar in allen Datenangaben. Oder eigentlich gar nicht. Für mich wäre SEHR interessant
    ob die Qualität pro Bild und Modus bei der 6 besser geworden ist, oder ob diese nur einfach mehr Bilder von identischer Qualität verarbeiten kann pro Zeiteinheit (30 auf 60).

  • Ich muss sagen ich schneide mir sehr oft Bilder aus einem Video heraus. Meistens beim Snowboarden. Das richtig coole daran ist einfach, dass du dir bei einem Video den besten Fram raussuchen kannst, das mit einem Bild so zu erwischen ist sehr schwer. Ja, Serienbilder wäre eine Möglichkeit - hier habe ich aber nachher so viele Bilder die unbrauchbar sind. Bie einem Video kann man immer noch die Aufnahmen verwenden und oft ist ja nicht nur ein Frame nice.


    Ich denke es kommt auch auf die Qualität des Programms für den Screenshot an...

  • Ich denke es kommt auch auf die Qualität des Programms für den Screenshot an...

    Wie meinst du das? Wenn ein Frame für ein Bild genommen wird, ist das so gut wie das Video gut ist. Hat nichts mit dem Programm zu tun und ist auch kein Screenshot. Magix erzeugt z.B. Standbilder, und das werden andere Programme auch können. Hier heißt das "Frame als JPG/BMP exportieren".

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)