lieber 4K 60fps ohne EIS oder besser 4K30fps mit EIS fürs Paragliden?

  • Hallo,


    ich habe eine Gopro 6 erstanden und nicht mehr viel Zeit um im Vorfeld zu probieren daher meine Frage an die Experten unter euch:


    ist es sinnvoller die volle Qualität also 4K mit 60 fps fürs Gleitschirmfliegen zu nehmen oder besser 4K mit nur 30 Frames aber dafür mit der elektronischen Bildstabilöisierung?


    wenn ich recht sehe kann ich dabei sowieso nur mit WIDE aufnehmen von dem her hat sich meine zweite Frage eigentlich schon erledigt,
    hatte gelesen bei grossräumigen Naturaufnahmen wäre Linear eigentlich besser.


    Danke für eure Tipps und Empfehlungen

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Keine einfache Frage, da geht es um viele Parameter wie :
    Wo und wie ist die Cam befestigt, welche Bewegungen sind zu erwarten, willst Du starke Slowmotions benutzen usw. - ich kenne mich mit Gleitschirmfliegen nicht aus.
    Pauschal gesagt, ich würde 4K/30 fps mit Stabilisierung nehmen für n ruhiges Bild und da kann man noch leichte Slowmotions ziehen - ich schätze Gleitschirmfliegen eher als statisch ein.
    Wide ist schon cool, da hast Du sehr viel drauf und man kann noch in der Post mit Objektivkorrektur begradigen.
    Wäre schön die Aufnahmen hier zu sehen !


    Ciao Rob

  • Hallo Jatekman,


    erstmal danke für die Antwort. Ich habe die Cam aufm Kopp (Helm oben) montiert, bin jetzt mal etwas umhergelaufen und da war es ohne Stabilisierung schon etwas wackelig, denke ich werde mich für die 4K/30fps mit Stabi entscheiden da ich eher weniger Wert auf Slowmo lege und vermutlich mehr von einem angenehm ruhigen Bildverlauf habe.


    Mir ist eben nicht klar ob man bei mittelmässig bewegten Bildern einen Unterschied bemerkt, das Hauptmotiv ist eben Berglandschaft von recht weiter Sicht, nicht dass die Details auch schwächer zu sehen sind.


    Für weitere Tipps oder Vorschlage/Meinungen bin ich offen :-)