GoPro Hero5 mit Feyjutech G5 Gimbal im Flugzeug erlaubt ?

  • Hallo allerseits
    Ich fliege Ende Juli mit Edelweiss Air von Zürich nach Lanzarote


    Weiss jemand von Euch ob ich da meine Hero5 mit G5 Gimbal mit ins Handgepäck nehmen darf???


    Gibts da Probleme? (Allenfalls bei der Sicherheitskontrolle?)


    Oder muss das Gimbal ins aufgegebene Gepäck?


    Danke für Eure Informationen!

  • Hi, ich hatte noch nie Probleme mit Gimbal im Handgepäck, wurde schon mal bei der Sicherheitskontrolle extra angeguckt aber nie beanstandet.
    Akkus sollte man immer im Handgepäck haben, da eine Feuergefahr vorliegt.
    Ich würde mich bei der Fluggesellschaft genau erkundigen was erlaubt ist und was nicht- ich bin neulich mit Emirates geflogen und überraschenderweise musste meine Drohne in den Koffer und durfte nicht ins Handgepäck.


    Ciao Rob

  • Hallo zusammen !


    habe soeben von der Airport - Security in Zürich Flughafen folgende Antwort erhalten:



    <<Sowohl die Kamera als auch das Gimbal können Sie hier in Zürich imHandgepäck oder im aufgegebenen Gepäck mitnehmen.


    Bei Akkus kommt es auf die Leistung/Energie, gemessen inWattstunden Wh, an. Im Gerät eingelegte Akkus sind sowohl im aufgegebenenGepäck wie auch im Handgepäckgepäck erlaubt.
    Lose Akkus, gilt auch fürPowerbanks oder Powerpacks, sind nur im Handgepäck erlaubt.


    Bei einer Leistungvon >100 Wh sind nur zwei Stück erlaubt, ab 160 Wh sind Akkus ausbrandschutztechnischen Gründen generell verboten. Details finden Sie im Anhangsowie unter https://www.flughafen-zuerich.ch/sicherheit.


    Leider ist die Leistung/Energie in Wattstunden oftmals nichtdirekt angeschrieben und muss zuerst berechnet werden.


    In Ihrem Beispiel vomGimbal-Akku (Feyjutech G5) ist die Berechnung folgendermassen: 3000 mAh * 3,7 V = 11,1 Wh.


    In diesem Fall ist die Leistung also weit unter den Limiten unddie Mitnahme ist ohne Einschränkung erlaubt.


    Ein Tool zur Umrechnung der anderen Akkus finden Siebeispielsweise unter https://jumk.de/formeln/kapazitaet.shtml >>Kapazität Akku / Batterie


    Bei konventionellen Fotostativen wurde leider auch schon dieErfahrung gemacht, dass es bei der Weiterreise oder Rückreise Probleme anausländischen Flughäfen geben kann! Die Vorschriften resp. deren Ausnahmen geltengrundsätzlich international und werden hier in Zürich so umgesetzt.


    Ich kannIhnen aber leider keine Information geben, ob resp. an welchen ausländischenFlughäfen möglicherweise strengere Vorschriften gelten. >>



    Somit darf ich also meine GoPro Hero5 mit Feyjutech G5 -Gimbal problemlos mit ins Handgepäck nehmen.
    Was ich noch abklären muss:


    darf mein Akkupack von GoPro mit 6000 mAH auch mit ins Handgepäck ?
    (der unter dem Link beigefügte Rechner hab ich leider nicht zum Laufen gekriegt)


    und was ist mit zwei Reserve-Akkus für die GoPro Hero5 selber ?
    --> dürfen die mit ?

  • Also... wenn ich richtig gerechnet habe:


    ein GoPro-Ersatzakku kommt auf 4.514 Wh --> somit dürfte dieser im Handgepäck also erlaubt sein


    ein GoPro Power Bank mit 6000 mAh kommt auf 22.2 Wh --> dürfte somit also auch im Handgepäck erlaubt sein


    ... evt. werde ich diese Akkus aber zum zusätzlichen Schutz noch je in ein Lipo-Bag (Secure) stecken müssen ?

  • Ich bin schon mit kompletter Fotoausrüstung 7DMKII, jeder Menge Objektive, Akkus, Powerbank, Garmin GPSmap, Handy, iPad, Notebook im Handgepäck geflogen und da hat noch *nie* irgendeiner was gesagt. Das geht immer alles anstandslos mit in die Kabine! Selbst bei der Kontrolle muss ich selten bis nie den Rucksack aufmachen, da höre ich vielleicht maximal mal ein "boah was ist das den für ein Rohr!?" Damit ist dann das 70-200 Objektiv von Canon gemeint...


    Alles easy!

  • Wir haben bei unseren Flügen den Gimbal immer in den Koffer gepackt und nur die Akkus im Handgepäck verstaut. So erspart man sich Diskussionen mit der Security.

    Wenn du den Link oben von mir anschaust kannst du lesen, das lose Akkus NICHT ins aufgegebene Gepäck dürfen! Ich wusste das so auch nicht und hatte bisher die ERsatzakkus meiner DSLR inklusive Ladegerät im Aufgabegpäck, einfach um Gewicht zu sparen, weil das eh immer schon so viel ist. Hat nie einer was gesagt, die Koffer werden ja durchleuchtet also sehen die das auch.


    Der Karma Grip von GoPro hat zu dem keinen herausnehmbaren Akku, der ist fest verbaut, Laut meinem Link oben darf er ins Aufgabegepäck, ich hab nun vorsichthalber die Bundespolizei in FRA angeschrieben und auch schon antwort... die sagen, der gehört ins Handgepäck. Warum Wotan genau ihn dann nicht mit nehmen durfte... vielleicht äussert er sich noch mal

  • Wenn du den Link oben von mir anschaust kannst du lesen, das lose Akkus NICHT ins aufgegebene Gepäck dürfen! Ich wusste das so auch nicht und hatte bisher die ERsatzakkus meiner DSLR inklusive Ladegerät im Aufgabegpäck, einfach um Gewicht zu sparen, weil das eh immer schon so viel ist. Hat nie einer was gesagt, die Koffer werden ja durchleuchtet also sehen die das auch.
    Der Karma Grip von GoPro hat zu dem keinen herausnehmbaren Akku, der ist fest verbaut, Laut meinem Link oben darf er ins Aufgabegepäck, ich hab nun vorsichthalber die Bundespolizei in FRA angeschrieben und auch schon antwort... die sagen, der gehört ins Handgepäck. Warum Wotan genau ihn dann nicht mit nehmen durfte... vielleicht äussert er sich noch mal

    Ich habe deinen Link gelesen und kenne die Bestimmungen. Ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet.


    Auf die Aussage von der Bundespolizei würde ich mich aber nicht verlassen. Dann dürfte man ja gar keine elektrischen Geräte ins Aufgabegepack packen, was einfach nicht stimmt. Ich kann auch mein Tablet, Kamera ins Aufgabegepäck packen.


    Im Endeffekt ist es immer eine Sache der Person, die dein Gepäck vor Ort checkt. Wenn der/die der Meinung ist, das dein Global als Waffe einsetzbar ist, dann hast du halt Pech. Ob das sinnvoll ist oder nicht, steht ja woanders.


    Auf die Aussage der Bundespolizei würde ich nichts geben. Kenne das noch als ich vor ein paar Jahren meine Drohne in die USA mitnehmen wollte. Da habe ich alle möglichen Aussagen bekommen, von geht gar nicht über muss ins Aufgabegepäck bis muss ins Handgepäck. Wichtiger ist, was die Airline vorgibt.