Einstellungen

  • Moin moin :)


    Ich hätte ein paar Fragen zu der GoPro Hero 6.. habe früher eine 5er gehabt mit der ich recht zufrieden war aber bin jetzt doch ein wenig aus der Übung.
    In allen Videos/Guides lese ich derweil dass man in 2,7k/60fps aufnehmen soll da dass doch das Beste sein soll etc..
    Bereits die erste Frage!
    Wieso nehmen Menschen in 2,7k/60fps auf wenn sie es sowieso in einem Bearbeitungsprogramm auf Stinknormales Youtube Format 1080/60 umwandeln...
    jede Konvertierung einer Aufnahme zieht doch Qualitätsverlust mit sich?
    Ich kenne Leute die mit ihrer Hero 4+ bessere Aufnahmen im nachhinein haben wie ich mit meiner Hero 6 dass schockiert mich zum Teil.
    Nächste Frage.. meine Schärfe habe ich zwischen Mittel/Scharf....auf Low sieht es bei mir aus wie aus einem Milchglas.. Nokia Handy Qualität.
    Auf Mittel und Scharf ich habe ich so oft ein Rauschen im Bild, jedes schwarze Teil im Bild rauscht oder bewegt sich zum Teil wo ich mir denke, spinn ich so langsam?! Das sieht sowas von Unprofessionell aus.. kann gerne Beispiele hier reinsenden..
    Wie bearbeitet ihr die Videos nach? Ich bin sehr eingeübt in Premiere Pro.. aber dass auf Youtube Hero4+ Aufnahmen besser sind wie meine Hero 6 Aufnahmen schockiert mich und nimmt mir jeden Spaß. Ich hoffe ich kann hier ein wenig Wissen mitnehmen. Danke!

  • Hallo und willkommen im Forum!


    1. In höheren Auflösungen zu filmen macht immer Sinn, weil die Aufnahmequalität besser ist, die Auflösung wird nicht konvertiert sondern vom Editor exportiert und sieht dadurch schärfer/besser aus.
    Außerdem hat man in der Bearbeitung Reserven bzgl Ausschnitt, Zoom etc.
    Man filmt in 4/2.7K, exportiert dementsprechend und lädt auf YouTube hoch- dann hat man die beste Qualität, die man erreichen kan.
    Wenn ich meine 4/K Vids via Stick auf meinem UHD 65 Zoll anschaue, dann ist das schon Hammer- die Welt besteht nicht nur aus YouTube :)


    2. Rauschen entsteht durch ungünstige Lichtverhältnisse, bedingt durch den kleinen Sensor ist gutes Licht sehr wichtig.


    Generell kann man schlecht Aufnahmen vergleichen, da kommt es auf viele Aspekte an- natürlich kann man mit der 6-er "schlechtere" Aufnahmen machen als mit der 4-er, es hängt stark von den Umständen und der Nachbearbeitung ab.
    Die 4-er ist schon eine sehr gute Cam, da kann man von der 6-er keinen Quantensprung erwarten, es sind eher Verbesserungen im Detail.


    Mach Dir nicht soviel Gedanken um Vergleiche, häng Dich rein und versuche bei guten Bedingungen gute Aufnahmen zu machen und dann schön nachbearbeiten :)


    Ciao Rob