Videonachbearbeitung mit Magix Video deluxe Premium bringt schlechte Resultate

  • Also zuerst sollte man sich über die zu exportierende Auflösung Gedanken machen. Besser für die Schärfe ist größer aufzunehmen als auszugeben. In 4k aufnehmen und in 1080p exportieren wäre vorteilhaft.
    Warum im obersten Beitrag steht ... 2,7k aufgenommen und im Export 4k eingestellt, kann ich nicht nachvollziehen.


    60 fps sind meiner Meinung nach für die meisten Videos auch nicht angebracht, weil keine Zeitlupen existieren, sodass 30fps für eine flüssige Wiedergabe reichen sollten, wenn man weiß, dass man dafür die Schwenks langsam machen sollte oder ganz drauf verzichtet.


    Die Bitrate entscheidet über die Qualität. Je höher, desto besser, aber nicht höher als die des Originalmaterials. Die sollte aber zumindest eingestellt werden. Wenn also in 2,7k aufgenommen wurde, und die Bitrate 40 Mbit/s. wäre, sollte das auch für den Export eingestellt sein.


    Mit Protune habe ich lange rumgefummelt und mich jetzt entschlossen Protune nur zu nutzen, wenn ich die Helligkeit verändern muss, stelle also nur EV -0,5 ein oder -1 ....
    Alles andere mache ich auch in Magix, denn was die Hero wirklich aufgenommen hat, sehe ich nur zuhause. Wenn das Müll war, ist wenig zu retten. Und nun nehme ich ohne Protune auf, weiß dass die Aufnahmen meist ok sind und ändere dann nur in Magix was, falls nötig.
    Dieses Flat-Profil erfordert meiner Meinung nach viel Nacharbeit. Der Aufwand lohnt sich irgendwie nicht, wenn die Hero ohne Protune ganz anständige Ergebnisse liefert und ich nur wenig korrigieren muss. In Magix geht das z.B. mit den Farbveränderungen. Ist was im Video nicht grün genug, kann ich gezielt das Grün kräftiger machen. Mit anderen Farben geht das auch.


    Für die Infos zu seinen Aufnahmen ist es gut, sich Media-Info runterzuladen. Dann kann man die Bitrate der Aufnahmen sehen und andere schöne Dinge auch noch.