MacBook Pro erkennt meine GoPro Hero4 nicht HILFE!

  • Guten Tag zusammen
    Ich habe seit längerem eine GoPro Hero4.
    für mein Business habe ich jetzt ein Paar Videos gedreht, leider erkennt mein neuer MacBook Pro die Cam nicht?! kann mir bitte jemand helfen? wenn ich die Cam einstecke ladet sie sich auf vom Mac und wenn ich einmal den Power-Knopf drücke, dann kommt auf der GoPro normal das Bild mit den 3 Balken wenn sie sich auflädt und das USB Zeichen. Das ist normal, doch auf dem Mac passiert gar nichts, was kann ich tun? (im Finder wird sie auch nicht angezeigt)


    freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Roy Oppliger

  • Hallo!


    Ich habe das selbe Problem auf meinem Macbook Pro von 2017. Habe auch noch eine "billig" Action Cam, eine SJ6000, da klappt das mit der Verbindung von Cam zum Mac.
    Ich habe etwas danach gegoogelt und wurde bei Gopro direkt fündig:
    Gopro am Mac wird nicht erkannt
    Finde es etwas nervig, dass es nicht mehr geht...nutze einen USB C Adapter inkl. SD Leser und kann mir so nun die Videos auf dem Macbook anschauen oder auch kopieren....ne andere Lösung habe ich leider noch nicht gefunden, da auch die Gopro Quik Desktop App auf dem Macbook nicht funktioniert. Zumindest bei mir nicht :thumbdown:

  • Hallo


    das ist insoweit normal, als dass man die Cam nicht im Finder sieht.
    Bei Cams, die mittels Picture Transfer Protocol (PTP) erkannt werden, sollte man eine App wie "Image Capture" nutzen.
    Da sieht man die Cam und man kann die Videos und Bilder importieren.


    Ein altes Leid von iPhones und Mac, das man Programme nutzen muss und nicht direkt zugreifen kann wie bei einem Datenträger. Nutze beides gerne selbst, aber sowas verstehe ich immer noch nicht nach all den Jahren...