GPS Daten auslesen

  • Hallo, bin auch neu dabei und mich würde interessieren was genau ihr damit meint.


    Ich war vor Tagen im Urlaub und hatte einige Fotos mit der Gopro6 gemacht. Im Display erschien auch einige male das GPS Symbol, jetzt zu Hause wurde mir bei den Fotos auch der Ort angezeigt, wenn ich das Symbol anklicke wird GoogleMaps geöffnet und ich kann genau sehen wo das Foto gemacht wurde.
    Ist schon ne coole Funktion. :thumbsup:


    PS: scheint in diesem Forum wenig Aktivität zu herrschen, hatte an anderer Stelle eine Frage gestellt und warte noch.....

  • Seltsam, bei meiner Hero 6 funktionierte das Einblenden mittels Quick for Desktop einwandfrei. Aber nur bis heute. Jetzt geht gar nichts mehr. Die einzige Änderung ist die Installation von GoPro Studio, vorher hatte ich nur Quick drauf.
    Kann das etwas damit zu tun haben?

  • Ich habe gestern aufgrund einens anderen Problems (siehe hier) bisschen in Quick herum probiert.


    Bei meinen Snowboard-Videos die ich mit der gleichen Kamera aufgenommen habe, kann ich keinerlei Messdaten aktivieren (GPS war natürlich aktiviert). Habe kürzlich das FeiyuTech G5 gekauft und hab es natürlich ausprobiert - draußen. Ich habe keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen und hier kann ich die Messdaten ohne Probleme aktivieren. Sau komisch. Ist fast schon ein bisschen frustrierend.

  • Interessant! Diese Schaltfläche habe ich nicht, ich kann unter der "Teilen" Option nur umschalten zwischen metrischen und imperialen Werten. Und ich nutze die Version von Quik, die mir der Support ausdrücklich empfohlen hat.

  • Interessant! Diese Schaltfläche habe ich nicht, ich kann unter der "Teilen" Option nur umschalten zwischen metrischen und imperialen Werten. Und ich nutze die Version von Quik, die mir der Support ausdrücklich empfohlen hat.

    Ich hatte diese Schaltfläche auch nicht gefunden. Inzwischen hat sich GoPro, allerdings wieder bei mir gemeldet und hat mir eine hoffentlich neue bzw. überarbeitet Version von Quick zugeschickt, die ich jetzt mal noch installieren muss. Mal sehen ob es dann funktioniert.
    Ich lass es euch dann wissen.

  • Ich habe das Thema heute auch mal in Angriff genommen.


    GoPro Hero 6
    1080p mit 120fps
    EIS aktiviert
    GPS in der Cam aktiviert.
    Kamera per Saugnapf an der Frontscheibe, GPS Signal sollte also vorhanden sein.


    Wichtig: Import der Video Dateien muss mit Quik erfolgen. Ein Kopieren mit dem Explorer (Windows) oder Finder (macOS) überträgt die GPS Daten für das Video nicht.


    Das Problem ist nur: Von 5:27 Minuten werden nur im Zeitraum von 45 Sekunden GPS Daten angezeigt. Diese sind jedoch kompletter Schwachsinn. Geschwindigkeiten von über 700km/h :).


    Hat jemand die Telemetriedaten bei der Hero 6 schon mal zum laufen bekommen?


  • Hab leider das gleiche Problem. Gestern die Kamera am Auto gehabt und es hat mir absoluten Müll gespeichert, leider nicht brauchbar. Habe dasselbe schon beim Kollegen seiner Garmin Virb gesehen und dort hat es genial geklappt. Bin ein bisschen enttäuscht.

  • Bei mir war das GPS-Signal anscheinend auch ständig weg. Obwohl die Kamera am Dachträger oben befestigt war. Es war immer freie Sicht zum Himmel, im Flachland. Trotzdem war häufig keine Geschwindigkeit aufgezeichnet. Und das so über ne halbe Stunde.
    Bei der 2. Fahrt hatte ich die Kamera mit Saugnapf IM Auto, Kopfüber. Sollte eigentlich kein Problem sein. Doch die Geschwindigkeiten stimmten auch nicht immer überein. Zudem drehte der Kompass im Stand wirr.
    Mit der Garmin Ultra 30 habe ich nie Probleme. Die GPS-Daten sind immer sehr genau. Ich glaube, da wird das Signal 10x / Sekunde verarbeitet. Bei der Virb XE war es nur 1x/Sekunde.
    Also werde ich mich, wenn ich GPS-Daten brauche, weiter bei der Garmin bleiben.

  • Ich habe sehr unterschiedliche Resultate. Im Auto ging es gut, dafür auf dem Fahrrad im Wald nicht, hier war die Wegverfolgung absurd, ebenso die angezeigten anderen Werte.


    Ich nutze jetzt einen GPS-Tracker auf dem Smartphone und füge Video und Daten mit der Software VRBIN zusammen. Das geht gut, ist nur etwas mühsam. Aber ich habe nur die GoPro, keine andere Action Cam.

  • Ich hatte diese Schaltfläche auch nicht gefunden. Inzwischen hat sich GoPro, allerdings wieder bei mir gemeldet und hat mir eine hoffentlich neue bzw. überarbeitet Version von Quick zugeschickt, die ich jetzt mal noch installieren muss. Mal sehen ob es dann funktioniert.Ich lass es euch dann wissen.

    Auch bei der "überarbeitete" Version die mir GoPro geschickt hatte, funktioniert nicht besser mit den GPS-Daten.
    Muss ehrlich sagen, hab es in der zwischen Zeit für mich abgehakt. Ist ein nettes Nice-to-have-Feature und ist ein oder zweimal cool, aber mit ist es nicht ersichtlich warum man das "tagtäglich" benötigt.


    Was trackt ihr denn damit? Wie oft benutzt ihr es? Baut ihr es tatsächlich in eure Videos ein (Wenn es denn mal funktionier hat!!!)? Zeigt mal eure Videos...

  • Was ich noch gemerkt habe vorgestern ist dass wenn ich ein Video schon schneide, dann kann ich keine GPS-Daten mehr rein nehmen. Ich muss sie also vor dem schneiden rein nehmen. Ist aber eh egal, da sie eh nichts wert sind.