GoPro Hero 5 undicht? Kalk / Salzablagerungen?

  • Hallo Community,


    anbei einige Bilder meiner GoPro, bei der ich einen Wassereinbruch vermute.


    Kennt jemand das Problem? Ich war nur einmal mit der Gopro bis 18m tauchen, natürlich im SuperSuit Gehäuse. Nach dem Tauchgang habe ich alles penibel gereinigt und die Bilder sind dann nach dem Trocknen entstanden.


    Zudem gehen die Batterie- / Kabelklappe extrem schwierig auf. Das sieht irgendwie nach Kalk aus, oder?


    Kennt jemand das Problem? Habe ich etwas falsch gemacht oder ist das ein Garantiefall?


    Gruß,
    DaHu91


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32056550iq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32056552ts.jpg]

  • Äh ... Leute, wenn ihr im Mittelmeer ward, dann ist das kein Kalk, sondern Salz. Mal dran lecken. Und das sieht aus, als wäre Wasser eingedrungen, zumindest salzhaltige Luft. Salz verdunstet nicht.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Das ist Salz. Vermutlich war Dein Dive Housing nicht dicht. Eine Undichtigkeit bei den Tauchgehäusen ist allerdings nahezu ausgeschlossen. In der Regel werden die Dichtungen nicht sauber gehalten. Ein Haar kann da schon ausreichen, damit Wasser eindringen kann. Wenn Du das SuperSuit verwendet hast, müsste dort auch Feuchtigkeit drin haben. War das so? Wie sehen die Dichtungen aus?

  • Mal dran lecken.

    Ja, das ist eine gute Idee. Für Kalk wäre mit folgendes eingefallen: Das Zeug mit einem Zahnstocher entfernen und auf eine säurefeste Basis wie Glas oder Prozellan bringen, dann Ameisensäure (vorsicht: scharf!) daraufgeben: Wenn's zischt, ist's wohl Kalk (ich hoffe, daß es mit Salz nicht auch zischt, aber das könnte man mit Speisesalz querchecken).
    Beides ist nicht schön, aber Kalk ist definitiv das Harmlosere von beiden.


    Nach dem Tauchgang habe ich alles penibel gereinigt (...)

    Aber nicht mit dem starken Wasserstrahl draufgehalten, oder?
    Ich gebe meine GoPro in einen Beutel mit möglichst sauberen Wasser, schwappe dann das Wasser so etwa eine halbe Minute herum, und lass die Kamera untergetauscht etwa eine Stunde darin, damit sich evtl. Salzreste ablösen. Dann Nachspülen un Luftrocknen. Hatte so noch keine Probleme.
    Vorteil der Methode: Man braucht wenig Wasser, so daß es auch für unterwegs geeignet ist.
    BTW: Kann man die Kamera nicht spülen, dann nicht eintrocknen lassen, und danach spülen, sondern im Beutel "naß lassen" (bis man spülen kann).
    (Diese Tipps habe ich aus dem PADI-Buch, das Untwerwasserfotografie beschreibt, abgeleitet)