RAW Dateien

  • Heey,


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Und zwar hab ich Probleme mit den RAW Dateien. Wenn ich bei der Hero 6 mit Time Laps min 5 Sek und aktiviertem RAW Modus Fotos mache und diese dann per CaptureApp aufs Smartphone (Android) übertrage, kommen nur .jpg's aber keine .gpr's an. Was mach ich falsch? Hab die Cam noch nicht so lange, aber das rumprobieren lässt mich so langsam verzweifeln ?(


    Danke schon mal und Gruß 8)

  • Als Rohdatenformat oder Raw-Daten(englisch raw „roh“) bezeichnet man das jeweilige Dateiformat bei Digitalkameras und digitalen Kinokameras, bei denen die Kamera die Daten nach der Digitalisierung weitgehend ohne Bearbeitung auf das Speichermediumschreibt.


    Ich war bis gerade eben der Meinung, dass eine Datei erstellt wird, in der ein Foto unbearbeitet, also "unverfälscht" abgespeichert wird.. Liege ich da falsch? Kläre mich doch bitte auf

  • Auf der Speicherkarte sind die RAW Dateien aber? Auf das Handy werden normalerweise nur die JPG´s übertragen. Die Datengröße bei RAW ist viel zu groß und ich glaube kaum das du die dann auf einem Handy bearbeiten kannst. Wie du unten Lesen kannst sind die jpg Datein extra dafür da damit du sie dir auf das Handy holen kannst und die RAW´s für den Rechner.


    Das ist der Text aus der Bedienungsanleitung auf seite 71:


    RAW Format (Zeitraffer)
    Ist diese Einstellung aktiviert, dann werden alle Fotos für sofortiges Anzeigen und Teilen mit der GoPro App auch im .jpg-Format gespeichert. RAW-Fotos werden als auf dem .dng-Format von Adobe basierende .gpr-Daten gespeichert. Diese Dateien lassen sich mit Adobe Camera Raw (ACR), Version 9.7 oder höher, verwenden. Du kannst auch Adobe Photoshop Lightroom CC (Version 2015.7 oder höher) und Adobe Fotos Lightroom 6 (Version 6.7 oder höher) verwenden.

  • Ich weiß ja nicht, was du mit der RAW-Datei machen willst. Das sind keine Dateien, die man verschickt um sie jemandem zu zeigen wie ein Urlaubsfoto. Die Dateien sind unkompromiert, also weitaus größer als ein JPG, das komprimiert und fertig ist. Wer RAWs anfertigt, will sie bearbeiten und das Letzte aus den Bildern rauskitzeln. Er hat dann mehr Zugriff auf die Bildinhalte.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)