mit welchem Gehäuse hat man einen besseren Ton?

  • Hi. Ich habe eine Gopro Hero 3 oder 3+. Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Habe mir letztens diesen Bildschirmpack für die Rückseite der Gopro zugelegt.
    Problem ist, dass es das erweiterte Gehäuse für die Gopro mit dem Bildschirmpack nur geschlossen gibt.
    Ich filme immer gern auf Autorennen, aber mit dem geschlossenen Gehäuse kommt vom Sound nicht viel rüber.
    Jetzt meine Frage:
    Sollte ich die Hintere Scheibe ausdrehmeln, dass mehr Ton ins Gehäuse kommt oder wäre vielleicht ein offenes Gehäuse, wie auf meinem Bild, sogar besser?
    Die Rennwagen sind teilweise sehr laut und ich möchte auch nicht, dass das Mikrofon überfordert ist und den ton nicht gescheit aufnimmt. Das kennt man doch z.b. wenn man mit dem Handy was lautes Filmt und man auf dem Video der Ton total übersteuert oder kratzt weil das Handy Mirkofon das garnicht aufnehmen konnte.
    Allgemein finde ich die Platzierung vom Mirkofon oben an der Gopro mit Gehäuse etwas blöd gewählt.


    Ein externes Mikro mit Klinkanschluss habe ich mal ausprobiert, das war leider garnichts. Hat nur geratter und sowas wie Handystörgeräusche aufgenommen...


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Danke und viele Grüße
    Christian

  • Hey!


    Also ich würde zum offenen tendieren! Warum? Naja Sound muss an die Cam schon kommen sonst wird's dumpf. Und ich als Auto- und Motorrad-Fanatiker möchte den Sound schon so gut wie möglich! Nun kommst du natürlich zu dem Thema übersteuern und gain. An deiner Cam lässt sich der Pegel ja leider nicht anpassen. Hast du bei der Option "Sound oder Audio" zwischen "Wind" und "Stereo" zu Switchen? AM besten schickst du mal ein Bild von deinen möglichen Audiooptionen. Dann kann ich dir besser helfen. Leider ist die Hero3 in unserer Review-Sammlung noch nicht vertreten, deshalb kenn ich mich nicht ganz! Und da wir nur ECHTE Reviews reinstellen , möchte ich auch keinen Quatsch erzählen. Das machen genug andere ;P. Also wie gesagt schick mal ein Bild oder Bilder von deinen möglichen Audiooptionen und ich werde mein bestes tun um dir zu helfen :)


    L.G.


    CamTest

  • Erstmal zur Kamera: Die 3+ hat auch ein "+" auf der Front. Die "3" wurde damals standardmässig mit dem späteren Dive Housing ausgeliefert. Die 3+ mit dem schlankerem Standard Housing.


    Wenn Du den Frame verwendest, ist es ganz wichtig die Schutzlinse zu verwenden. Im schlimmsten Fall hast Du sonst einen Steinschlag in der GoPro Linse: https://www.camforpro.com/gopro-protective-lens-2er-set/


    Alternativ gibt es Skeleton Housings. Diese haben an allen Ein-, bzw. Ausgängen eine Öffnung. Leider wird das nicht mehr produziert, aber das findest Du noch bei dem einen oder anderem Anbieter.


    Externe Mikros funktionieren in der Regel super! Wichtig ist dabei, dass das W-Lan ausgeschaltet ist, da es sonst zu Störgeräuschen kommen kann. Wichtig ist auch wie Du das Mikro ausrichtest.

  • Hallo und danke für euere Antworten.
    Also es ist eine Hero 3 und ich habe leider keine Audioeinstellmöglichkeiten.


    Wenn das Wifi Störsignale bei nem externen Mikro macht, dann ist das keine Option für mich, da ich das Wifi für die externe Fernbedienung brauche.


    Also bleibt mir nur, das hintere Gehäuse zu bearbeiten oder das Gehäuse ohne Schutz zu verwenden. So eine SchutzLinse kann ich mir ja kaufen.
    Aber was ist besser für lauten Autosound? Möchte nicht noch einmal für die Katz filmen :(

  • Gut dann können die Störgeräusche daran liegen. Das "Problem" ist halt die Lautstärke. Ein Mikro (falls es sowas für die GoPro gibt) mit Pegeleinstellung wäre super! Ich weiß leider nicht wie laut die Motoren sind, bzw wie nah du dran bist! Ich denke am besten hilft da einfach ausprobieren!


    L.G.


    CamTest

  • So würde ich es auch machen! Wäre super wenn du deine Ergebnisse hier dann reinschreiben könntest, weil mich das auch echt interessiert!