Warum ist eine Hero so teuer? (Objektiv?)

  • Hallöchen,
    wir wissen ja, dass eine Hero nicht gerade leicht erschwinglich ist. Irgendwie ist der Preis gleich abschreckend. Und wie man das so kennt, gibt es viele Leute, die der Meinung sind, es gäbe Kameras mit vergleichbarer Qualität oder Bild, die weniger kosten. Aus meiner Sicht stimmt das nicht. Die einzige Cam mit einem sehr guten Bild ist wohl die Yi 4k. Aber die soll nicht das Thema sein. Ich weiß auch nicht, was die sonst noch kann.


    Ich will mal rauskriegen, warum die Heros so teuer sind. Gibt es da irgendwo was zu lesen?
    Ich meine erkennen zu können, ob ein Bild/Video gut oder schlecht ist. Schlechte Bilder werden meist künstlich geschärft, was an weißen Ränder bei den Motiven zu sehen ist. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass eine schwache Optik verbaut wurde, deren Defizite softwaremäßig nachgebessert werden mussten. Und wenn man diesen Effekt kennt, wird man auch sehen, dass das ganze Bild irgendwie komisch aussieht, was vielen nicht auffällt.


    Bei der Hero ist das anders. Weiße Schärfungsränder sehe ich da nicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Optik hochwertig ist, und das genau den Unterschied zu Nachahmern ausmacht. Kann das sein? Kann das jemand bestätigen? Irgendwie muss ja der Preis begründet sein.


    Interessant wäre auch mal zu sehen, wie so ein Objektiv aufgebaut ist. Das werden doch nicht nur 2 Linsen sein, sondern eine Linsengruppe, oder?


    Grüßchen

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Hi,


    hier mal ein kurze Antwort: GoPro ist Marktführer und somit auch Entwickler der Kameras. Die Entwicklung kostet viel Geld. Die anderen bauen in der Regel nur nach und verwenden billigere Komponenten. Natürlich kostet der Name auch einen Aufpreis. GoPro macht schließlich eine Riesen-Marketing welches auch eine Menge Geld kostet. Es ist eigendlich nicht anders als bei Apple und Co......