GoPro Hero 6 Blak Videoprobleme (evtl. Bildstabilisator?)

  • Hallo,
    ich habe gestern beim Skifahren (Kamera auf dem Helm fest montiert) gefilmt. 2,7K und 60fps, damit ich den Bildstabilisator nutzen kann.
    Nun musste ich beim zusammenschneiden der Filme feststellen, dass ich so gut wie nichts gebrauchen kann, die Videos ruckeln und zittern, als ob da was mit dem Bildstabilisator nicht stimmt. Mit dem Karma Grip ist alles in Ordnung, da ja dann der Bildstbi deaktiviert ist.
    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
    Hier ein Videobeispiel out of Cam, also nichts dran bearbietet: https://youtu.be/TkqLt2Yp1a0
    Es ist gut am Anfang der Abfahrt an den Bäumen links zu sehen, aber im weiteren Verlauf ebenfalls.


    Vielen Dank für Antworten.
    Gruß Benedikt

  • Ich hab das Gefühl, je besser das Licht, desto besser funktioniert auch der Stabilisator. Da in deinem Video das Licht eher schlecht ist kackt der Stabilisator ab.
    Teste die Kamera doch mal bei Tag. Bin mal gespannt ob es bei dir genauso ist.
    Das "Flackern" vom Licht bekommst du übrigens weg, wenn du auf PAL umstellst. Dann macht die GoPro zwar nur 50 statt 60 Bilder aber es flackert eben nicht. Das hat wohl was mit der Stromfrequenz zu tun.

  • Heißt das, wenn man nachträglich die Frameanzahl anpasst ist das Flackern weg?

    Nein, nachträglich nutzt es nichts.


    Du solltest den Bildstabilisator mal bei Tageslicht und in einer anderen Situation benutzen.
    Der Stabilisator benötigt geometrische Anhaltspunkte im Bild, nach denen er seine Stabilisation berechnet. In deinem Video ist eigentlich außer weiß und schwarz nichts viel zu sehen. Ich vermute, deshalb ist auch sie Stabilisierung so schlecht.

  • So, da ich nicht jeden Tag Ski fahren kann habe ich es heute mal bei uns auf dem Hof bei Tageslicht probiert und der Bildstabilisator arbeitet wesentlich besser und dementsprechend ist auch das Video besser. Denke dann liegt es wohl doch an den schlechten Lichtverhältnissen. https://youtu.be/G-g269NFNAo
    Im Sommer will ich tauchen, da ist ja auch nicht so viel Licht unter Wasser, dann lasse ich besser den Bildstabi aus.

  • Bei mir das Selbe.Habe mir mehr als die Hälfte der Skiaufnahmen vom ersten Tag versaut.Von wegen schlechtes Licht oder 50Hz 60Hz Problem.Das Wetter war top.Die Aufnahmen fingen teilweise wie aus dem Nichts mit zittern/ruckeln an.Das Ganze ist schon beim Abspielen auf der Cam zu sehen.Der Bildstabi ist somit wertlos.Viele schöne Aufnahmen gingen verloren.
    Am zweiten Tag, bei schlechtem Wetter und ausgeschaltetem Bildstabi, gabs kein Ruckeln und Zappeln mehr. Wollte die Kamera eigentlich behalten aber das war ein Schock und man fühlt sich außerdem wie ein Produkttester im Beta Status. Mega entäuschend. Beschwichtigungen wie Firmwareupdate oder sonstiges vertröstendes Gerede kann man sich sparen. Die Kamera wurde so ausgeliefert und hat die Aufnahmen meines Skitages vermasselt.
    Der Supergau.
    Zeige gerne wenn ich zurück bin um was es geht.

  • Also im ersten Video sehe ich auch Erschütterungen. Das mit dem Licht war geklärt. Das Video war auch schlecht, weil du uns eins mit weniger als 60 fps gezeigt hast. Da fehlen Frames, und dann sieht das nicht gut aus. Das zweite Video hat nichts mit dem ersten zu tun. Die Bewegungen sind völlig anders. Was das Gewackel sein sollte, weiß ich nicht. Um den Stabi zu testen hätte es gereicht, einfach mal normal zu laufen oder zu rennen. Das wäre aufschlussreicher gewesen.


    Das mit der Firmeware kann auch stimmen. Bei YT hat jemand die alte FW 1.6 wieder installiert, nachdem die neue 2.01 den Stabi verschlechtert hat. Und das hatte nichts mit schlechtem Licht oder 4k zu tun.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Habe auch direkt die alte Version 1.6 wieder installiert nachdem ich mit der neuen Version 2.01 eine deutlich schlechtere Stabilisierung hatte! Im hellen wie auch im dunkelen Licht.
    Die Bildstabilisierung schaltet sich bei der neuen Version auch aut. ab, wenn man im lowlight ist. Dadurch soll es keine Artefakten mehr geben.
    Alles in einem finde ich das Update schlecht.

  • So, gebe nochmal ein Feedback, da ich die Cam doch behalten habe.Die Auslieferungfirmware meiner Cam war 1.55 und was den Stabilisator anbetrifft komplett mit Fehlern durchzogen, was letztendlich zum Verlust schöner Aufnahmen führte und den Frustlevel auf ungeahnte Höhen steigen ließ.Mit aufspielen der 2.01 Firmware haben sich die Propleme verabschiedet.Einen Vergleich zur Firmware 1.6 habe ich aber nicht. Die Ergebnisse beim Skifahren waren aber ok und der Stabilisator arbeitet im Rahmen seiner Möglichkeiten gut.
    Ich benutze aber primär noch den Karma Grip und secundär, wenn sich der Karma Akku verabschiedet hat, die Gopro solo.

  • Moin, hab jetzt leider auch eine solche Erfahrung gemacht. Fand das Licht gar nicht so schlecht, als das dass Auswirkungen auf die Stabilisation haben könnte. Gerade noch mal einen Test bei mir in der Wohnung bei gewittrigen Wetter und Lichtverhältnissen. Hier funktionierte der Stabi. tadellos.
    Schon wirklich äußerst seltsam :(


    Gefilmt wurde mit 1080p und 50fps und Stabi. an. Ansonsten alles aus, am Chestmount montiert.


  • Sitzt der Brustgurt vielleicht zu locker? Der Stabilisator kann ja nur in einem gewissen Rahmen ausgleichen.
    Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass er bei 50 Frames schnell mal überfordert sein kann weil er ja bei der Stabilisation im Gegensatz zu 25 Frames doppelt soviel Arbeit hat.
    Ich filme seitdem mit 25 und bin mit den Ergebnissen zufrieden.
    Bei mir siehts so aus:

  • Das sieht ja lebensgefährlich aus. Musst du für die Abfahrt noch bezahlen? Scheinbar waren da auch Zeitnehmer eingebaut.
    Die Quali war jetzt nicht so doll. Aber Hut ab vor deinem Mut. Freie Strecke ging ja noch, aber als der Bretterzaun kam, dachte ich, dass da so mancher vielleicht hängen bleiben und sich das Genick brechen könnte.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Danke! Die meisten die dort fahren schaffen es an einem Stück runter ;-)
    Leider muss man bezahlen für die Liftkarte - is den Spaß aber Wert.
    Ne, das sind keine Zeitnehmer. Is damit die Kühe da nicht durchlaufen glaub ich.


    Wollte auch nur zeigen, dass die GoPro bei mir nicht diese krassen Ruckler macht wie bei @rekay - liegt entweder daran, dass ich nur mit 25 fps filme oder mein Brustgurt besser sitzt oder (was ich nicht hoffe) dass die GoPro vom rekay nicht so funktioniert wie sie soll.

  • Sitzt der Brustgurt vielleicht zu locker? Der Stabilisator kann ja nur in einem gewissen Rahmen ausgleichen.
    Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass er bei 50 Frames schnell mal überfordert sein kann weil er ja bei der Stabilisation im Gegensatz zu 25 Frames doppelt soviel Arbeit hat.
    Ich filme seitdem mit 25 und bin mit den Ergebnissen zufrieden.
    Bei mir siehts so aus:


    Super danke für deine Antwort. Sowas hatte ich mir schon gedacht, war nur sehr verwundert weil es bspw. beim streeten mit 50fps immer super aussah. Habe den GoPro Support jedenfalls auch nochmal kontaktiert, mal sehen was die meinen. In jedem Fall ist das Material leider unbrauchbar :(