"Körniges" Bild bei eingeschaltetem Stabilisator

  • Hi!
    Ich bin seit Freitag Besitzer einer Hero6.
    Mir ist aufgefallen, dass gerade bei Aufnahmen im Innenbereich auf relativ engem Raum der Stabilisator ein etwas "körniges" Bild erzeugt.
    Hat jemand schon ähnliches festgestellt? Ist das normal?
    Protune ist aus. Gefilmt wurde mit 2,7k und 50 fps.
    Danke schonmal

  • Kann ich bestätigen. Das gleiche Problem habe ich auch.
    Diese "Zucken" ist zwar nicht dauerhaft aber gelegentlich kommt es vor. Diese Videoausschnitte habe ich bisher auch nicht für meine Videos verwenden können.


    Das gleiche Problem habe ich aber auch, wenn ich Videos nachträglich (iMovie) bearbeite.
    Es könnte ein Problem der elektronischen Stabilisierung sein.


    Ich gehe davon aus, dass sich das mit der Verwendung eines Gimbals legt.

  • Ja, wenn du ein Gimbal benutzt interessiert das vielleicht nicht weiter, aber angeblich sind ohne Gimbal ja sogar solche Aufnahmen möglich:


    Diese Qualität der Bildstabilisierung bietet meine 6er auf gar keinen Fall.
    Camforpro scheint gleicher Ansicht zu sein und hat mir geschrieben, dass ich die Kamera einschicken soll.

  • Die Ruckler sind schon sehr extrem bei dir. Meine erste Gopro6 hatte das auch und habe mich deshalb an Gopro gewendet.
    Natürlich habe ich eine Antwort bekommen ob die Bildstabi an wäre und ich sollte in Protune einige Einstellung durchführen.
    Hat natürlich alles nichts gebracht. Als es nicht besser wurde habe ich FHD, 2.7K und 4K Videos an Gopro zur Überprüfung geschickt. Die meinten das wäre normal und ich sollte in FHD filmen damit die Bildstabi optimal funktioniert.....
    Kein Kommentar.....


    Habe nach dieser Rückmeldung trotzdem die Kamera zurückgegeben, weil ich der Meinung war, dass die Bildstabi defekt ist. Hatte zum Glück noch die Rückgabefrist eingehalten.


    Die 2 Kamera hat auch eine leichte Verzerrung im Video, welche durch schnelle oder harte Bewegungen entstehen..... aber nicht so stark wie in deinem Beispiel Video.

  • Hm seltsam, schaut gerne mal in meinem Kanal vorbei, hab mehrere Videos in demen zu sehen ist wie sie funktioniert. Kann ja aber wenn eig nur ein Software Problem sein oder?

  • Hast du nur mit der Gopro aus der Hand gefilmt oder einen Stick etc. benutzt?
    Ich habe so einen dreiteiligen den man zu einem Z falten kann.Die Kamera ist dann schwerpunktmäßig unten was sehr hilft die EIS zu entlasten.
    Aber ich denke trotzdem das bei deiner was nicht stimmt.Ich habe jetzt mit dem Bike noch nicht auf richtig rumpeligen Trails getestet aber das Ergebniss begeistert mich.
    Dabei war die Gopro nur mit einer Klammer am Rucksack befestigt.
    So kleine Microruckler sind schon mal zu erkennen.Aber kein Vergleich zu einem nicht stabilisierten Video.
    Auch nicht zu einem nachträglich mit Magix Video stabilisierten meiner alten Kamera.
    Wenn ich wie oben beschrieben mit dem gefalteten Stick laufe kommt es einem Gimbal wirklich sehr nah.

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
    Ich hatte aus der Hand gefilmt. Passt aber schon alles irgendwie zusammen, da ich mit den Ergebnissen der GoPro von Anfang an nicht wirklich zufrieden war. Ich hatte mehr Bildrauschen als bei meiner GoPro Session (4er wohlgemerkt).
    Sie ist gestern in die Post gegangen. Ich hoffe das nächste Modell ist dann in Ordnung.