Gibt es eine Alternative zur Drone / Multicopter?

  • Hallo,


    ich habe schon mal mit einer Drone, einem Multicopter für Flugaufnahmen geliebäugelt, aber die Anschaffung wieder verworfen.
    Grund dafür ist, dass mir das ganze zu komplex erscheint und doch ein gewisses "Gefahrenpotential" hat.


    Gibt es eine Alternative zur Drone / Multicopter zum Beispiel eine Art "Zeppelin" oder "Ballon" an den man eine Kamera montieren kann?


    Ich würde mir folgende Eigenschaften wünschen:
    - langsames Absinken anstelle eines Absturzes im "worst case"
    - GPS, damit das Fluggerät wenigstens noch den Versuch einer "Rückkehr" zum Ausgangspunkt unternimmt.
    - langsame und gemütliche Fluggeschwindigkeit


    Ich bin mir dessen bewusst, dass jedes Fluggerät (auch Multicopter!!!!) nur bis zu einer gewissen Windstärke sicher "in die Luft geht" und fliegt.
    Ich bin mir auch dessen bewusst, dass ein Ballon / ein Zeppelin eventuell weniger windstabil sind und ein gemütlicheres "Flugtempo" haben.


    Ich möchte wissen, ob es schon eine solche Alternative gibt und ob diese hier schon mit der Gopro verwendet wurden und welche Erfahrungen gemacht wurden.


    Kann man solche Fluggeräte (Zeppelin / Ballon und Multicopter) irgendwo gefahrlos und ggf unter Anleitung im Raum 86415 Mering / Augsburg und evtl. München ausprobieren???


    Gruß
    Simon