Gimbal Kamera ohne Wasserdichtes Gehäuse

  • Hallo Zusammen.


    Ich bin auf der Suche nach einem Gimbal für meine Gopro Hero 4 .
    Bei meiner Suche ist mir aufgefallen, dass zwar die meisten Gimbals Wasserdicht sind die Kamera jedoch ohne das schützende Gehäuse.
    Ich benutze meine Kamera sehr oft im Skiurlaub, wo die Kamera Kälte und Nässe ausgesetzt ist.
    Anders als die Gopro Hero 5 ist die Kamera von Hause aus ohne Gehäuse nicht wasserdicht.
    Gibt es Gimbals bei denen das schützende Gehäuse mit verwendet wird.
    Wie seht ihr das? Bin ich da zu vorsichtig?


    Ich hatte jetzt z.B. die Karma Grip ins Auge gefasst.


    Liebe Grüße
    Anja Klaus

  • Hallo Anja,
    vorab vielleicht der Hinweis, dass "wasserdicht" und "witterungsfest" unterschiedliche Anforderungen sind. Deiner Schilderung nach bist Du ja nicht auf Tauchurlaub, sondern beim Skilaufen. Und da dürfte vermutlich die Kälte das größere Problem sein, weil die Akkus bei tieferen Temperaturen nicht so lange halten. Also immer zumindest einen Ersattzakku dabei haben und den möglichst dicht am Körper aufbewahren. Auch die Heros der "älteren" Generation ( und die Hero 4 gehört jetzt auch schon dazu) sind Action-Kameras, d.h. sie sind hart im Nehmen, so dass sie ein Schneegestöber durchaus auch ohne Schutzgehäuse aushalten. Nur unter der Dusche solltest Du sie nicht unbedingt einsetzen wollen.
    Der Karma Grip ist nach meinem Dafürhalten keine gute Lösung. Er hat zwar den großen Vorteil, dass Du die Hero auch vom Grip aus bedienen kannst, aber der m.E. wohl gravierendste Nachteil ist die mangelhafte Stromversorgung: der Akku hält max. 2 Std.,ist nicht austauschbar und kann auch nur im Grip selbst aufgeladen werden, d.h. während der u.U. 6 Std. dauernden Aufladephase ist der Grip nicht einsatzfähig.Das wären für mich absolute ko-Kriterien.
    Für Deine Zwecke besser erscheint mir daher der Removu S1 ( bei dem Du sogar ein Hero-Schutzgehäuse verwenden kannst und musst; es gehört für die Hero 3 + 4 zum Lieferumfang, da es einen besonderen Gimbalanschluss hat).Ein gewichtiger Vorteil dieses Gimbal ist die Trennbarkeit von Gimbalkopf und Grip, was gerade bei sportlichen Aktivitäten sehr vorteilhaft sein kann. Der Gimbalkopf verfügt über einen austauschbaren Akku ( 30,-); der Grip-Akku dagegen ist nicht austauschbar, hält aber 10 Std. Ich will aber auch nicht verschweigen, dass ich mit dem S1 großes Pech hatte: ich hatte 4 S1-Gimbals und 3 davon hatten innerhalb weniger Wochen Fehlfunktionen, so dass ich mich vom S1 "verabschiedet" habe. Es kann aber durchaus sein, dass diese Kinderkrankheiten inzwischen überstanden sind.
    Gruß Joli