• Hi,


    wann genau verwendet ihr ProTune? Lese hier immer bei verschiedenen Problemen dass gefragt wird ob ProTune auch sicher ausgestellt war. Dachte eigentlich das ist ein sehr gutes Tool oder täusche ich mich?



    Grüße
    Gregor

  • Moin, also generell sollte man Protune nur verwenden, wenn man Lust auf viel Nachbearbeitung hat und das richtige Programm dafür vorhanden ist. Bei den Beiträgen die du ansprichst geht es ja um Probleme mit der GoPro, wenn Protune hier fälschlicherweise eingeschaltet wäre, könnte man manch ein Problem eben einfach leichter aufklären. (z. B. Schärfe Einstellung ganz niedrig usw.)

  • Bei Protune erhält man ein optisch schlechteres Bild - wenig Farbe, wenig Kontrast und Schärfe - aber in den Bildern ist mehr Information drin, die man, wie Rekay schon sagte, zum "Leben" erwecken muss mit Nachbearbeitung.
    Unterm Strich kriegt man ein besseres Bild als ohne Protune, muss aber zwingend nachbearbeiten.
    Als Anfänger würde ich es erstmal auslassen, die GoPro Bilder sind schon recht gut, oder man setzt sich damit auseinander und probiert es aus.


    Ciao Rob

  • Tja das ist ein weites Feld mit viel Tiefe, da gibt es viele Tutorials- einfach mal bei Google checken.
    Sehr schön ist es hier erklärt, die Seite ist eh eine Fundgrube für GoPro, besonders für Anfänger- war auch mein Start, auch Julians Buch.


    http://videobearbeitung-in-action.de/gopro-protune/


    Es besteht auch die Möglichkeit mit LUTs ( Lookup Tabellen ) zu arbeiten, das muss natürlich vom Schnittprogramm unterstützt werden- ich benutze Magix.


    Ciao Rob