Wie groß sind die Videos ca. pro Minute? (Hero6)

  • Hallo,
    leider finde ich nirgends Angaben was die Videogröße angeht.
    Kann mir bitte jemand sagen wie groß ca. eine Minute in den jeweiligen Bildmodi ist? (ungefährer Richtwert)


    Ich werde mir eine hero6 anschaffen und überlege ob ich eine 128GB oder 2x 64GB kaufen soll. (Oder 256GB?)


    Der Akku hält bei 4K60 etwa 70Min (GoPro Tabelle Akkulaufzeit). Daher würde ich gerne wissen wie voll die Speicherkarte nach 70Min ist.
    Denn theoretisch kann ich ja bei einem Akkuwechsel auch die Speicherkarte wechseln.


    Weiterhin interessiert mich Speicher/Minute, da ich die Videos ja auf Dauer sichern muss. Da kommen in 4k ja in 1-2 Jahren ein paar Terrabyte an Videomaterial zusammen.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo Justus,
    ich kann Dir nicht mit genauen Angaben dienen, aber mit Erfahrungswerten: schon vom Prinzip her kann ich nur dazu raten, lieber 2x 64 GB als 1x 128 GB zu nehmen. Lass mal einen Speicher kaputt gehen - dann könnten theoretisch gleich 128 GB auf einmal futsch sein. Und das ist bestimmt nicht lustig.
    Aber mal abgesehen von diesem Sicherheitsaspekt: ich habe bisher noch nicht mit 4k gefilmt, nur mit 1080 oder 2,7 k. Es ist mir noch nie gelungen, mit einer Akku-Ladung einen Speicher - 64GB - vollzubekommen. Ich gehe von der Faustregel aus, 1 Std. Film = 12 GB. Klar, 4k wird vermutlich einiges mehr an Speicherplatz kosten, aber bestimmt keine 64 GB. Fazit: bleib bei 64 GB. Ist auch billiger.
    Gruß Joli

  • Hallo,
    ich bin noch relativ neu in der Gopro Welt...
    4K Videos sind bei mir bei ner Stunde auch ca. 40GB groß (also immer 11min Schnipsel mit 3,xGB).
    Was aber komisch ist, die 1080er Videos auch.
    Und am Wochenende hab ich zum ersten mal in 720 aufgenommen, da auch.
    Was ist da falsch eingestellt???
    Gruss
    Patrick