Brauche eure Hilfe für Tauchgehäuse und Rotfilter -Empfehlung für die 5er

  • Hi Leute,


    mein erster Eintrag und direkt ne Frage:
    Ich habe seit heute eine Gopro 5 Black.
    Hauptsächlich nutze ich sie für DownhillMTB, Ski und Tauchen.
    Da mir die 10m Wasserdichte fürs Tauchen nicht ausreicht, möchte ich mir ein Gehäuse zulegen.
    Dabei ist mein Wunsch, einerseits kein unnötiges Geld zu zahlen, nur damit Gopro draufsteht, anderseits keine Gopro5 zu versenken, oder schlechte Bilder zu bekommen, weil man am falschen Ende gespart hat.


    Sicherlich habe ich bereits folgendes gesehen GOPRO SUPERSUIT CASE für 50 Euro oder teurer
    http://amzn.to/2pOfo8W


    Der passende Rotfilter wieder 45 EURO
    https://www.amazon.de/dp/B01L2…=UTF8&qid=1507758095&sr=1


    Somit wäre ich bei ca. 100 Euro wenn ich bei Gopro bleiben möchte.
    Ganz ehrlich, das Geld wäre es mir wert. Dennoch möchte ich nicht blind einkaufen. Bewertungen sind nicht alles, dennoch bekommt das 50 Euro teure SUpersuit Case gerade mal 3,5 von 5 Sternen.


    Jetzt findet man aber einerseits sehr billige, aber super bewertete Artikel wie hier:
    https://www.amazon.de/iTrunk-W…5+unterwassergeh%C3%A4use
    FÜr gerade mal 22 Euro hätte ich das 100 Euro teure Gesamtpaket, und das mit bester Bewertung.


    Oder schaut man sich das an: Seriöser Anbieter camforpro.com
    https://www.camforpro.com/camf…sing-gopro-hero5-6-black/
    Für gerade mal 35 EUro hätte man beides.



    So was tun? Ich kenne mich nicht so gut aus. Allerdings möchte ich möglichst sicher und schön Bilder in Tiefen bis zu 40m beim Tauchen machen.
    Ich frage mich nun. Ist der teure GoPro Rotfilter denn wirklich besser? Ist das Original Gehäuse dichter?
    Ich will nicht geizig sparen, aber für mehr Geld, erhoffe ich mir auch einen Mehrwert.


    Hat jemand Ahnung, Tipps, oder sogar Erfahrungen?
    Wäre euch sehr dankbar


    Th3Answ3r


    P.S. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich nur beim Originalgehäuse jedes Mal die Linse von der Gopro nehmen.
    Auf den ersten Blick erscheint das für mich erstmal nervig. Hinzu kommt dass ich denke, dass eine Gopro ohne Gehäuse länger wasserdicht bleibt, wenn man nicht ständig Linse ab und dran setzt oder?
    Sprich, auch wenn das Orignalgehäuse dadurch schmaler und schicker aussieht, finde ich es persönlich unnötig aufwändig und von Nachteil, oder irre ich mich?

  • Willkommen im Forum!


    Erfahrungen habe ich keine (Tauchen) bin aber schon ne Weile mit der GoPro dabei.
    Einer Firma wie CamforPro würde ich auf jeden Fall vertrauen zumal sie hier im Forum mit dabei sind- wir können ihnen quasi auf die Finger schauen.
    Original GoPro Zubehör ist immer utopisch teuer (+50%) und fast immer gibts n vergleichbares Produkt, deutlich preiswerter.


    Ciao Rob

  • Ich oute mich mal als Fan von Original Zubehör. Mag zwar Blödsinn sein aber ich fühle mich da irgendwie besser (Vertrauen und so).


    Stand vor dem Urlaub vor dem gleichen Problem. Also das Super Suit + Rotfilter gekauft. Das Super Suit ist bis 60 m wasserdicht, man hat also relativ viel Reserven nach unten. Wenn du bis 40m Bilder machen willst, könnte es schon knapp werden. Davon mal abgesehen, macht die Gopro in den Tiefen eh keine guten Bilder.


    Bei unserer Gruppe gabs den Fall, dass die Gopro bei 25m vom Retractor irgendwie abriss und glücklicherweise nur auf 30m auf Grund gesunken ist. Was machst du wenn dir das bei 40m passiert und du nur 'nen Schutz bis 40m hast? Klar die Tiefenangaben sind zwar sehr konservativ und implodieren wird das Case auch nicht gleich aber trotzdem, sicher ist sicher.


    Ein weiterer Vorteil bei Original Suit: hab die 5er verkauft und das Case passt auch bei der jetzigen 6er :thumbup:

  • kurzer Hinweis von uns der noch interessant sein könnte. Bei unserem Gehäuse


    camforpro.com/camforpro-dive-housing-gopro-hero5-6-black/


    kann man die Linse an der GoPro dran lassen. D.h Kamera rein in`s Gehäuse und gut....


    Beim SuperSuit camforpro.com/camforpro-dive-housing-gopro-hero5-6-black/ muss die Linse von der GoPro abgemacht werden. Erst dann kann sie in das Gehäuse. Das kann, wenn es schnell gehen soll, etwas fummelig sein Hat aber den Vorteil, dass das Gehäuse etwas "schlanker" ist.

  • Handelt es sich dabei eig. um das Deyard Gehäuse? Das hatte ich mal hier und habe es mit dem Orig. verglichen.


  • ja, das habe ich auch gelesen und spricht für mich stark gegen das Orignalgehäuse. Ich habe es nie probiert, also möchte ich es nicht unterstellen, jedoch finde ich den Gedanken angenehmer die Gopro so zu lassen wie sie ist und sie dann einfach reinzustecken.


    Ich denke auch dass die 10 Meter Wasserdicht Garantie ohne Gehäuse länger anhält, wenn man nicht andauernd die Linse abnimmt und wieder draufsetzt.


    Wie sieht es denn mit eurem Filter aus? Steht dieser dem Original in irgend etwas nach?
    Eigentlich ist es ja nur rot, dennoch könnte es ja sein, dass teurere Filter mehr aus den Bildern rausholen.


    Hängt der Rotfilter, sollte man ihn nicht nutzen (z.B. in geringer Tiefe) einfach an einer Schnur an der Cam?



    VIelen lieben Dank an alle. ICh weiß so Diskussion sind kontrovers, aber ihr habt mir bereits viel geholfen.



    Bevor ich ein neues Thema öffnen möchte.


    Was für eine Speicherkarte würdet ihr mir empfehlen für die Gopro 5?
    Ich werde eher selten mit 4k filmen, jedoch soll die Möglichkeit bestehen.
    Slomo Videos möchte ich aber z.B. häufig filmen, wo die Speicherkarte auch wichtig sein könnte oder?


    Geld ist zweitrangig, spare ja aller Vorraussicht nach am Gehäuse :P
    Habt ihr ne direkt Bezeichung oder sogar nen Link?
    Wäre zum Beispiel eine San Disk extreme 100mb/s ok?


    Ich habe bereits Themen dazu gelesen, jedoch nicht speziell für die 5er und auch da war sich keiner einig.


    VIelen Dank an euch alle vorab!

  • auch die Frage geht wohl mehr an camforpro selbst.


    Ist das Gehäuse bereits von Werk aus für 40 Meter geeignet? In der Praxis tauche ich 15-25 Meter und wenn mal kurz unter 30-32 Meter.


    Oder empfiehlt ihr dennoch eine Dichtungspaste zu verwenden? Wenn ja, ein spezieller Tipp?


    Ebenfalls BEschlagen der Kamera? Eigentlich kein Problem, oder sollte man vorsorgen und diese Blättchen zum Einlegen kaufen?


    Ich hoffe ihr beantwortet mir wirklich alel Fragen, das wäre super:)


    Besten Dank!

  • Oder empfiehlt ihr dennoch eine Dichtungspaste zu verwenden? Wenn ja, ein spezieller Tipp?



    Ebenfalls BEschlagen der Kamera? Eigentlich kein Problem, oder sollte man vorsorgen und diese Blättchen zum Einlegen kaufen?

    du kannst, bzw. solltest(!!) das Gehäuse einfach so nutzen wie es ist. Das hält!


    Beschlagen kann natürlich immer vorkommen, vor allem bei zu großem Temperaturunterschied von Wasser und Luft. Die originalen GoPro Pads kosten bei uns auch nicht mehr die Welt: https://www.camforpro.com/gopr…s-antibeschlag-einsaetze/


    Deshalb lieber rein, anstatt sich zu ärgern, wenn sie doch beschlägt.

  • Handelt es sich dabei eig. um das Deyard Gehäuse? Das hatte ich mal hier und habe es mit dem Orig. verglichen.

    Das kann sein. Es gibt ja nicht viele Fabriken die das produzieren. Manche nur leider schlecht und manche besser. Die besten suchen wir uns raus. Wo Deyard herkommt kann ich nicht sagen. Sieht aber ähnlich aus.

  • Super, schonmal vielen Dank!


    "du kannst, bzw. solltest(!!) das Gehäuse einfach so nutzen wie es ist. Das hält!"


    Die Aussage verwirrt mich. Ich glaube euch ja, dass das Gehäuse hält.


    Allerdings hatte ich vorher eine Rollei 7s mit einem Gehäuse für bis zu 100m laut Hersteller.
    Sicherlich war ich sehr skeptisch, aber dachte dass zumindest 25m kein Problem sein sollten.


    Die Kamera lief beim Tauchen voll und nur aus Kulanz habe ich die defekte Kamera ersetzt bekommen.
    Begründung: Das Verwenden einer Dichtungspaste ist vorraussetung für Garantiefall.
    Dass die Aussage mehr als Käse ist, weiß jeder.


    Nur spätestens seit dem gehe ihc lieber auf NUmmer sicher und wundere mihc über das "solltest".
    Daraus folgere ich ja nicht nur dass eine Paste unnötig ist, sondern sogar von Nachteil?!
    Bitte um Aufklärung, andernfalls hätte ich die Dichtungen selbstverständlich eingeschmiert, um das Dichtsein noch dichter zu machen :)

  • OK, das ist mir tatsächlich neu.
    Dachte dass eine Dichtmasse immer eine positiven Effekt auf das Dichtsein hat.
    Ihr seid die Profis, da vertraue ich gerne. Umso dummer die Aussage von Rollei.
    Aber gut,deswegen wechsel ich ja auf Gopro


    Also am Besten Gehäuse immer nach Gebrauch ausspülen und trocknen lassen, um Sand, Haare etc zu vermeiden?
    Oder besteht dann wieder die erhöhte Gefahr des Beschlagens?

  • Also am Besten Gehäuse immer nach Gebrauch ausspülen und trocknen lassen, um Sand, Haare etc zu vermeiden?
    Oder besteht dann wieder die erhöhte Gefahr des Beschlagens?

    Wenn Du schon bei der Benutzung drauf achtest, die Kamera zB. nicht am Strand zu öffnen passiert da nicht viel. Spülen müsst du auch nicht unbedingt. Je nach Grad der Verschmutzung einfach mit einem feuchten Tuch über die Dichtung ziehen. Wenn sie ganz verdreckt sein sollte, kannst du sie auch rausnehmen zum reinigen.