WG2 jemand mit der Hero 5 black im Gebrauch

  • Hallo Carsten,


    bin neu hier, jedoch habe ich genau diese Konfiguration demnächst (am kommenden WE) auf meiner Maschine.
    Bislang hatte ich eine DJI Osmo verbaut. Deren Vorteil war/ist, das man den Kamerakopf vom Griff trennen kann. Den Kopf habe ich dann auf die Z-Axis von DJI am Lenker rechts, den Griff über Kabel an den Lenker links verbaut.
    Das hat den Vorteil, das man die Kamera während der Fahrt über den Joystick schwenken kann. Die Z-Axys gleicht starke Erschütterungen in der Höhe gut aus.
    Das System ist leider nicht wasserdicht, daher baue ich mir gerade eine GoPro Hero5 mit besagtem WG2 auf, beides wasserdicht.
    Auf was ich aber eigentlich raus will, "der Gimbal bzw. die Kamera" sollte nicht im Luftstrom liegen. Die DJI geht zwar noch bis 80km/h mit, d.h. sie gleicht die Bewegungen noch aus, aber irgendwann schaltet sie wegen Überlastung einfach ab. Die Motoren werden sehr warm. Erst ein Neustart justiert die Kamera neu.
    Was mir auch aufgefallen ist, das bei Kurvenfahrten bereits nach 3-4 Kurven eine Selbstjustierung (in Fahrtrichtung) nicht mehr gegeben ist. Die DJI verstellt sich und ich muss die über den Griff ständig neu justieren.


    Wenn das bei der Feyiu WG2 auch zutrifft, ist auch dieses System für mich nicht geeignet, ich denke am WE weiß ich mehr.


    Grüße


    Martin

  • Hallo Carsten,


    habe das Teil erst heute ausprobieren können. Vom Grundsatz her verhält es sich selbst ohne Z-Achsendämpfer (DJI-Osmo) sehr gut.
    Es schwenkt in Kurven besser mit, kann aber leider ohne Windschutz aus meiner Sicht nicht dauerhaft eingesetzt werden.
    Beim Überholen mit ca. 110km/h schwenkte er (der Gimbal) erst nach rechts, konnte sich dann nicht mehr stabilisieren und schaltete dann ganz ab. Die Power der Brushless reicht einfach nicht.


    Ergo muss das Ding hinter eine Windschutzscheibe oder knapp daneben, so das der Luftstrom an ihr zumindest vorbei geleitet wird.


    Hinter der Windschutzscheibe würde es wieder vermehrt zu Spiegelungen kommen. Bei meiner Maschine ist viel Chrom, der sich an allen möglichen Stellen dann, je nach Sonneneinfall im Film wiederfindet, weil es stark in der Windchsutzescheibe refelktiert
    Je nachdem wie weit die Kamera von der Scheibe entfernt ist, sieht man dann halt auch jedes Staubkorn und jeder Mücke.


    Bei mir fängt jetzt also die Suche nach der idealen Stellung an, irgendwo zwischen Scheibe und Spiegel, wo sie im Windschatten der Scheibe liegt.


    Ich hatte übrigens eine Falschaussage gemacht, es handelt sich bei mir um die Hero6. Die lässt sich allerdings nicht 100% ausnivellieren. D.h. der verstellbare Schwenkarm lässt es nicht zu, die Kamera so einzustellen das der Arm im ausgeschalteten Zustand waagerecht zum stehen kommt. Man könnte auch von Auswuchten reden. Das macht sich dann beim Einschalten zwar nicht bemerkbar, die Kamera steht dann waagerecht. Jedoch vermag ich nicht zu beurteilen, ob die Motoren langfristig das mitmachen. Hier müsste mal Gewicht der Hero 5 Black zur Hero 6 Black Verglichen werden.


    Sodale, des wär´s erstmal

  • Danke für die Rückmeldung,
    bin am überlegen ob ich wenn ich das Teil kaufe ggf. an den Motorschutzbügel montieren, habe da erstens einen besseren opt. Winkel zu Straße und bekomme trotz allem noch genug Landschaft drauf. Hat auch einen Reiz wen man ein Teil der Maschne mit drauf hat und z.B. auch bei Kurven ect. das Feeling mitbekommt bei der Aufnahme.


    Mann - Mann, jetzt gehe ich noch mehr schwanger mit dem Gedanken ;-)

  • In der App für den WG2 Gimbal lässt sich die Motorstärke umstellen. Damit sollte der Gimbal auch bei mehr Fahrtwind arbeiten können.
    Bei meinen Timelaps aufnahmen läuft der Gimbal leider etwas unrund. Im Schnittprogramm lässt sich das per "Verwackler entfernen" zwar ausgleichen, aber optimal ist die Timelaps-funktion der WG2 nicht.